Gibt es moderne Romane mit authentischem Hintergrund aus Renaissance oder Barock?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zalla55
Beitragsersteller

Cooler Link, danke. Da werde ich mal drin wühlen.

Zap70  15.12.2021, 18:33

Sehr zu empfehlen ist Die Wanderhure. Vor allem hinsichtlich "historische korrekte Hintergründe, gerne auch die politischen und religiösen". (Wobei auch die Verfilmung recht OK ist - aber darum geht es ja nicht.^^)

Die Trilogie von Hilary Mantel über Thomas Cromwell, Berater und später Opfer Heinrichs VIII., fand ich faszinierend.

Die Titel in der Reihenfolge: Wölfe, Falken, Spiegel und Licht (Für die beiden ersten Bände hat sie jeweils den Booker-Preis gewonnen.)

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/hilary-mantels-trilogie-ueber-thomas-cromwell-16669666.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Ich habe vor längerer Zeit ein (geliehenes) Buch gelesen, das sich um die fränkische, real existierende Bildhauerfamilie Juncker dreht und deren Familiensaga in einer Art Roman aufgreift. Es spielt Anfang des 17. Jahrhunderts. Die politischen und religiösen Hintergründe sind weitestgehend real. Vermischt wird das Ganze mit einer Liebesgeschichte - ist Geschmackssache, ich fand's aber nicht schlecht zu lesen und es scheint zumindest zum Teil der Wahrheit zu entsprechen. Thematisiert wird auch die noch immer jedes Jahr durchgeführte Wallfahrt zum Heiligen Blut in der fränkischen Stadt Walldürn (in der Nähe von Würzburg), die bildet meiner Erinnerung nach den Rahmen der Handlung - zum Stichwort religiöse Hintergründe. Ich habe das Buch jetzt mal gegoogelt - es nennt sich "Der Fluch des Blutaltars" und stammt von einer Autorin namens Anne Grießer. Fand es lesenswert.

Woher ich das weiß:Hobby

Zalla55
Beitragsersteller

Bei "fränkisch" dachte ich zuerst an die mittelalterliche Frankenzeit. Aber nein, das spielt in Franken im Barock. Danke für den Tipp.

rotesand  20.10.2021, 17:49
@Zalla55

Gerne. Fand das Buch nicht nur deswegen lesenswert, weil ich tatsächlich einige der Schauplätze in der Stadt Walldürn kenne bzw. schon dort gewesen bin - ich wohne in der Würzburger Ecke. Auch sprachlich war das echt ansprechend und recht spannend, ohne dass es jetzt ein "History-Thriller" oder so gewesen wäre... ist zwar schon einige Jahre her, aber ich würde es empfehlen, wenn man auf so was steht.

Ich kann dir leider den Autor nicht nennen ,aber wenn du googelst, findest du ihn.

Es ist eine romanhafte Biographie von Michelangelo. Ganz spannend. Und dick. Was mich nur in dem Roman irritierte, war, wenn er mal eben von Pisa nach Florenz ritt. Da dachte ich immer: der Autor verwechselt ein Pferd mit einem Auto. Aber sonst war der Roman gut.

Und dann von Elisabeth George. Heinrich, der Achte. Auch eine romanhafte Biographie. Spannend.

Zalla55
Beitragsersteller

Den Michelangelo-Roman hatte ich eben auch schon gefunden, danke. Scheint interessant zu sein. Beim Wühlen in Amazon (wo ich aber nikcht kaufe, sondern im kleinen Buchladen) ist mir aufgefallen, dass ich schon einige Bücher der Zeit habe. Ein Nashorn für den Papst, Armada oder Tyll. Und noch paar in den Tiefen meines Bücherregals wohl. Aber es kann ja nie genug geben 😁
So was wie die drei Musketiere in moderner Schreibweise wäre was. Aber wo ich eine Leseprobe von Dumas' Roman gerade lese ... ich sollte dem alten Roman vielleicht mal eine Chance geben. Liest sich altertümlich, aber recht unterhaltsam.

Du meinst sicher Margaret George - Ich, Heinrich VIII. Ist wohl vergriffen, aber gebraucht zu haben. Werde ich mir holen, danke auch dafür.