Soll das europäische Parlament mehr Macht haben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 35%
Jain 6%

5 Antworten

ein Teil

einen Teil.

Die EU ist meiner Meinung nach ein völlig unnützes Konstrukt und besitzt schon viel zu viel Macht.

Ja

Auf jeden Fall! Ein Parlament ohne legislative Rechte kann kein Parlament sein und erst recht kein demokratisches.

Die EU ist wahnsinnig ungerecht und undemokratisch strukturiert. Sie wird von nicht gewählten Ministern regiert, die über Gesetze entscheiden. Das Parlament nickt Vorschläge bloß ab oder scheitert durch Änderungsvorschläge bei der Kommission.

Wenn wir wirklich wollen, dass europäische gesellschaftliche Interessen in der Europapolitik eine Rolle spielen sollen, dann müssen wir die Spielregeln ändern. Nur wollen das die Konservativen einfach nicht. Schließlich haben sie die größte Macht und haben nur wenig Lust auf mehr Transparenz und Demokratie.

Ich empfehle für ein bisschen Insiderwissen:

https://youtu.be/MAfiPMiEXj4?si=4wMRQlL3gvyp75Xo

https://youtu.be/l1muuLA_Egc?si=cTH4S52u7BTbbeka

https://youtu.be/3lHVcvJdWIs?si=zXPIhb99SNbT2EAl

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Jain

In manchen Dinge wäre es sicher sinnvoll. Aber nur, wenn entsprechende Behörden dann in den Ländern aufgelöst werden.

Ja

Das Parlament braucht unbedingt Initiativrecht!

Gruß

Eragon

Nein

Nein, auf keinen Fall.

Ich halt von dem Regulierungswahn der EU bereits jetzt nicht viel, da muss man ihn noch noch mehr Macht geben..

MataMata748
Beitragsersteller

Doch auf jeden Fall.

Denn die Regulierungen kommen von der Kommission, nicht vom Parlament. Wir haben eine Stärkung der Demoraktie in der EU und Repräsentanz der Bürger der Union durch das Parlament kann so besser geschehen und das Parlament kann die Policies und Gesetzesinitiativen der Kommission besser kontrollieren und kontern.