Versicherung abzocke?

16 Antworten

Nein, als Abzocke kann man das nicht bezeichnen.

Auch wenn die Eltern eine hohe SF-Stufe haben und damit gute Rabatte bekommen steigt der Preis wenn ein Fahranfänger auf das Fahrzeug gemeldet wird deutlich an.

Es hängt natürlich auch vom Fahrzeug selber ab wie teuer das wird, je höher der Wert des Fahrzeuges, desto höher auch der Beitrag.

Betrug wäre es seitens der Versicherung dann wenn man euch diese 600€ unterjubeln würde, ich bekommt aber vorab den Preis genannt und könnt euch für oder dagegen entscheiden.

Es ist aber bei jeder Versicherung der Fall das der Preis steigt wenn ein Fahranfänger auf das Fahrzeug gemeldet wird, daher wäre das einzige was ihr tun könntet die einzelnen Versicherungen zu vergleichen um da evtl. etwas sparen zu können. Eine günstigere Versicherung kommt aber für gewöhnlich auch mit schlechteren Leistungen daher, daher ist ein Wechsel zu einer günstigeren Versicherung auch nicht immer sinnvoll.

Abhängig vom Fahrzeug sind 600€ für einen Fahranfänger zudem nicht sonderlich teuer, du kannst dir ja mal Infos einholen wie viel es kosten würde wenn du ein Fahrzeug auf dich selbst versichern würdest und welches Fahrzeug du fahren müsstest um überhaupt 'nur' 600€ für die Haftpflicht zu bezahlen.

Abzocke ist es nicht, da euch der Preis ja vorher bekannt ist. Ihr werdet also nicht verarscht.

LG

Deine Eltern sollen sich noch mal erkundigen, ob du wirklich als BF17 eingetragen bist. Bei unserer KFZ-Versicherung war es so, dass in der Zeit des begleiteten Fahrens die Versicherung nicht teurer wurde. Erst als meine Kinder dann 18 waren und wirklich alleine fuhren, stieg die Versicherung. Allerdings weniger, da sie vorher BF17 gemacht haben.

Da hatten die Eltern wohl vorher sehr junge Fahrer ausgeschlossen.

Die Beiträge richten sich nach der Wahrscheinlichkeit, dass ein Versicherungsfall eintreten könnte.

Die ist gering, wenn erfahrene Leute das Auto fahren.

Die ist hoch, wenn Anfänger das Auto fahren.

Haftpflicht wäre sehr viel mehr Prämie, aber inkl. Vollkasko ist das schon möglich. Oder ihr habt etwas nicht verstanden oder nicht richtig angegeben. Mercedes ist auch nicht Mercedes. Da gibt es die A - S Klasse und dann auch noch AMG.