KFZ-Versicherung will über 900€ für einen abgefahrenen Seitenspiegel?

12 Antworten

Viel Geld!! Aber da wirste nix machen können.

Selbst wenn bei der Gelegenheit noch das eine oder andere Teil am Benz mit repariert wurde.

Ja das ist sehr realistisch. Die Einschätzung der Polizei ist es nicht und relevant auch nicht.

Das ist ein alter Mercedes.

Solch einen Spiegel zu beschaffen ist sicherlich nicht leicht und das Montieren kostet am meisten, weil die immer Meisterlöhne berechnen, auch wenn ein Azubi das gemacht hat. In der passenden Farbe muss auch noch lackiert werden, also ja: Der Endpreis ist nachvollziehbar.

Wenn das alles bei Mercedes in der Niederlassung mit Neuteil erledigt und dann ggf. noch das daneben liegende Blech lackiert wird, kann das schon hinkommen. Wobei: Beides trifft zu. 150 bis 200 Euro kommen hin, wenn eine freie Werkstatt ein gebrauchtes Teil einbaut - 946 Euro sind eher der Mercedes-Tarif.

Zwar dürfte hier irgendwie getrickst und mittels Kostenvoranschläge fiktiv abgerechnet werden, während der Spiegel mit Band primitiv befestigt wird - da will sicher jemand verdienen, was ein schales Nachgefühl erzeugt - aber preislich käme das im Ganzen schon hin. Wenn man's drauf anlegt, kann man hier sogar gegen die Leute vorgehen - mein Großonkel hat so jemanden mal wegen Versicherungsbetrug drangekriegt und war dann der, der verdient hat, nachdem er kurz vorher einen alten Astra gestreift hat. Aber dafür braucht man Zeit und Lust, mein Großonkel hatte das als Rentner beides und ging da richtig auf drin.

Übrigens: Nix mit "selten", das Neuteil ist wie eigentlich alles für den W202 innerhalb 24 Stunden lieferbar - und auch gebraucht zu kriegen, sicherlich auch in dieser Farbe hier (Azuritblau), wenn man sich etwas umschaut.

Mein eigener W202 war 2017 nach einem unverschuldeten Unfall bei Mercedes zur Reparatur (Fahrertür, Spiegel), da kam das schon hin. Ich habe mir damals die Rechnungen duplizieren lassen, müsste zuhause heute abend mal nachsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine das autom abblendbare Spiegelglas liegt bei über 500 Euros hab vor einiger Zeit einen gebraucht.. der Rest ist nunmal auch nicht umsonnst und Stundenlöhne Stundenverrechnungssätze von um die hundert Euros sind bei Merdcedes durchaus Gängig weil das Büro auch davon bezahlt wird.. Für Monteure bei denen alledings nur etwa ein drittel ankommt.

Ist eine Falschaussage das die Meistergehälter abrechnen obwohl die das könnten da die meisten der gewerblichen Mittarbeiter über die entsprechende Qualifikation verfügen.

Den schaden von der Vesicherung bezahlen zu lassen ist eine schlechte idee denn du verlierts durch die Ansteigenden Schadensfreiheitsklasse Deutlich höheresGeld.. das hat mit dem eigendlichen Schadensereignis wenig zu tun..

Ich hab schonmal einen schaden von 3500 Euro zurückgekauft weil die Mehrkosten durch Hochstufung mehr als 4500 Euro betragen hätten. Man muß nicht die einmalige Hochstufung rechnen sondern die Erhöhung bis man wieder auf gleichen level wie vor dem Unfall ist und das Leppert sich .. Rechnen kannst du ja selbst.. Hoffendlich. Dann würde ich mal schauen was da noch so alles davon bezahlt wurde.. Verwaltungskosten ev Gutachten oder Kostenvoranschlag usw..

Dabist du sehr billig davongekommen wenns auch schmerzt soviel geld abdrücken zu müßen. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief