Ein oder zwei Adressaten beim Einschreiben angeben?

4 Antworten

Nur zur Info: Wenn der Firmenname nicht in der Anschrift steht, besteht die Gefahr, dass der Brief unzustellbar zurückkommt.
Unterschreiben muss grundsätzlich immer nur eine berechtigte Person.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Wenn du ein Einschreiben an zwei Personen schickst, reicht es, wenn eine Person den Brief annimmt und unterschreibt. Beide müssen nicht unterschreiben.

bei einer Firma reicht aber auch der Firmenname.

An ein Unternehmen schreibe ich nie einen detaillierten Empfänger drauf, nur Firma und Anschrift des Unternehmens.

Nilka
Beitragsersteller

Allerdings sollte dieser auch wirklich zum Chef oder Personalchef.

einandereruser  07.08.2024, 11:00
@Nilka

Für eine unkomplizierte Zustellung, ohne dass Du Dir Gedanken um den Empfänger machen musst, ob einer oder zwei unterschreiben müssen, ob die überhaupt anwesend sind etc würde sich ggfl empfehlen, den Brief mit den Empfängern im Haus zu beschriften, und den in einen etwas größeren zu stecken, auf dem nur Firma und Anschrift (ohne direkte Ansprechpartner) und natürlich Deine Absenderadresse stehen.

Es gibt mehrere Arten von Einschreiben...

Einwurfeinschreiben bedeutet der Postbote kann nachweisen, dass der Brief eingeworfen wurde...

Einschreiben mit Rückschein, da muss der Empfänger unterschreiben, dass er den Brief bekommen hat.

Normalerweise interessiert den die Person nicht die unterschreibt, da es sich um eine Firma handelt. Den Brief kann also auch eine Sekretärin annehmen und dafür unterschreiben. Nur die muss den auch ordentlich an die Person weitergeben, für den dieser gedacht ist...

Bitte nur eine Person als Empfänger darauf schreiben

Nilka
Beitragsersteller

Mir ist halt wichtig, dass der Brief entweder vom Chef oder dem Personalchef entgegengenommen wird.