Autoversicherung hat Beitrag "falsch" berechnet, verlangt nun Nachzahlung?

4 Antworten

Ich kündigte Anfang Mai (mit Bestätigung meiner Versicherung) diese Versicherung, da ich mir ein neues Auto kaufte.
Da ich vor der Mitte des zweiten Quartals bereits gekündigt hatte erschließt es sich mir nicht, warum ich das zweite Quartal voll bezahlen muss...

Wieso kündigst du überhaupt - war doch nur ein Fahrzeugwechsel!? Versteh' ich jetzt überhaupt nicht - und auch noch ein Fahrzeugwechsel bei demselben Versicherer...

Für das zweite Quartal noch ein Zusatzbeitrag von fast zehn Euro, warum auch immer. Da ich vor der Mitte des zweiten Quartals bereits gekündigt hatte erschließt es sich mir nicht, warum ich das zweite Quartal voll bezahlen muss...

...und wann bitte hast du das alte Fahrzeug abgemeldet???

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aratinga 
Beitragsersteller
 30.10.2019, 19:35

Sorry, bin gerade etwas gereizt wegen der Versicherung und habe falsch formuliert. Also - Der Fahrzeugwechsel fand Anfang Mai statt und ich habe das alte Fahrzeug am 7. Mai abgemeldet. Jedoch wurden mir für das zweite Quartal der volle Beitrag für das Quartal 2 und noch ein Zusatzbeitrag berechnet.

siola55  30.10.2019, 19:41
@Aratinga

...und auf welches Datum hast du dann gekündigt?

Wenn du das Fahrzeug zum 7.5. abgemeldet hast, dann wird taggenau die Prämie anteilig bis zum 7.5. berechnet ;-) Du schreibst jedoch von einer Kündigung und zu welchem Datum hast du gekündigt?

Vllt. hat sich ja dein Künd.datum mit der Abmeldung des Fzgs. überschnitten...???

Aratinga 
Beitragsersteller
 30.10.2019, 19:45
@siola55

Wie ich schon korrigierte: Ich hatte bis zum 7.5. das Fahrzeug versichert (nenne es Kündigung oder Fahrzeugwechsel, auf jeden Fall zahlte ich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für das Auto). Deswegen erschließt es sich mir nicht, warum die vollen Quartale berechnet werden.

Aratinga 
Beitragsersteller
 30.10.2019, 21:08
@siola55

Habe mal den Sachverhalt geschildert. Wenn sie Unterlagen brauchen send ich es ihnen zu. Ich danke dir vielmals.

siola55  31.10.2019, 00:42
@Aratinga

Okay - schon mal nachgeschaut, ob evtl. die Gutschrift der alten Kfz-Prämie bei der neuen Kfz-Prämienrechnung verrechnet wurde...?

Aratinga 
Beitragsersteller
 31.10.2019, 16:02
@siola55

Es wurde nichts verrechnet. Ich schrieb gestern abend noch mal der Versicherung, da es mir immer noch nicht schlüssig wurde. In der Email wieß ich den Versicherer darauf hin, dass ich den Betrag vorerst nicht bezahlen und für die Klärung einen Anwalt einschalten werde. Die heutige Antwort vom Versicherer: "Für den stornierten Vertrag wurde unsere Nachforderung von 97,29 EUR aus Kulanz storniert, da ein Fehler in der Abrechnung vorliegt."

Heißt für mich: Versicherer berechnet eine Prämie zum Anfang des Jahres. Im laufenden Jahr wird nachberechnet und der Kunde wird für das Versagen des Versicherers zur Kasse gebeten. Wer es stillschweigend hin nimmt wird abkassiert, wer mit Anwalt droht muss "aus Kulanz" den erneut falsch berechneten Beitrag nicht entrichten. Oder sehe ich das falsch?

Für mich stinkt die ganze Sache.

siola55  31.10.2019, 16:26
@Aratinga

Leider geht da ohne Drohung meistens nichts - auch beim Versich.ombudsmann hilft oft allein schon die Androhung dessen - diesen scheuen die Versicherer mehr als der Teufel das Weihwasser... ;-)

Aratinga 
Beitragsersteller
 31.10.2019, 16:44
@siola55

Frage ist, was man da machen kann. Es gibt andere Versicherte die das so hinnehmen und zahlen. Der Versicherer muss aus meiner Sicht in die Schranken gewiesen werden und zur Rechenschaft gezogen werden.

siola55  31.10.2019, 16:49
@Aratinga

Da du ja den Vorgang dem Ombudsmann gemeldet hast, erhält der Versicherer bestimmt einen Denkzettel... Die Versicherer werden da dann in einer Statistik bewertet und versuchen deshalb per Kulanz dem vorzubeugen :-((

Aratinga 
Beitragsersteller
 31.10.2019, 16:52
@siola55

Und mehr passiert nicht? Ich bin der Meinung, dass man dem Versicherer die Lizenz entziehen müsste, da das auch bei anderen Versicherungsnehmern geschehen ist.

... das ist mir zu wirr.

Wenn so eine Rückstufung nach einem Schaden droht, gibt es doch zahlreiche Varianten. Warum bitte wurden denn die nicht gezogen, spätestens beim Fahrzeugwechsel?

Wieso hat Dein Berater/Makler keinen Plan, prüfe einen Regress!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aratinga 
Beitragsersteller
 31.10.2019, 16:06

Es gab aber keinen Schaden. Ganz normaler Lauf der Dinge. Kein Haftpflichtschaden, bin unfallfrei gefahren. Der Versicherer hat im laufenden Jahr den Beitrag nach oben "korrigiert" und Geld eingezogen.

schleudermaxe  31.10.2019, 16:42
@Aratinga

... achso, ich dachte wir reden über eine deutsche Versicherung, Dein Zitat:

hatte SF M.

Aratinga 
Beitragsersteller
 31.10.2019, 17:25
@schleudermaxe

Das ist eine deutsche Einstufung. Schadenfreiheitsklasse Malus, hatte Unfälle bei der Vorversicherung. Die jetzige hatte die SF übernommen (für ein Jahr) und mich ab 1.1.19 auf SF 1 hoch gestuft. Nur jetzt im Oktober passte ihnen der Beitrag wohl nicht mehr und sie schraubten ihn quasi rückwirkend nach oben.

schleudermaxe  31.10.2019, 20:39
@Aratinga

... eben, SF M mit über 100 % Beitrag, und die Versicherung wurde gewechselt, dann nimmt meine aber in der ZFR die 4 mit 49%.

Da hat Dein Berater/Makler aber ordentlich geschlafen.

Aratinga 
Beitragsersteller
 01.11.2019, 19:53
@schleudermaxe

Was heißt ZFR und was meinst du mit 4 und 49%? Die haben mich nache einem Jahr unfallfreier Fahrt auf SF 1 hoch gestuft, was aus meiner Sicht legitim ist.

schleudermaxe  02.11.2019, 06:15
@Aratinga

... und bei meiner wirst Du schon am 01.01. 2019 in der verb. Zweitfahrzeugsregelung von 4 in die 5 gestuft.

Wie geschrieben, Dein Berater/Makler wird da ordentlich geschlafen haben, oder Du hast Dich selber verzockt.

Aratinga 
Beitragsersteller
 02.11.2019, 11:23
@schleudermaxe

Kann man bei dieser Versicherung vollkommen vergessen. Wirklich nicht empfehlenswert.

schleudermaxe  02.11.2019, 11:50
@Aratinga

... das verstehe ich nicht, Du wurdest zu einer schon hingeschickt, hast dann gewechselt, anstatt umzustellen, zu einer, die nichts taugt? Das glaubt hier keiner.

Aratinga 
Beitragsersteller
 02.11.2019, 15:38
@schleudermaxe

Ich musste mir damals eine neue Versicherung suchen, da die alte aufgrund von meinen Unfällen mir kündigte. Viel Auswahl hatte ich nicht, da man mit einem eher geringen Einkommen keine Unmengen an Versicherungskosten aufbringen kann. Deswegen entschied ich mich für die jetzige. Am Anfang lief alles gut. Die Versicherung war auch nagelneu auf dem Markt und es gab noch keine Bewertungen. Die nahmen mich auch gleich und am Anfang lief alles problemlos. Hatte bis vor zwei Monaten keine Probleme, las nur von anderen Versicherungsnehmern, dass diese Versicherung in bei Schäden oder Ummeldungen zu anderen Versicherern wohl den Service bzw. die Aufgaben etwas schleifen lässt. Dann kam die Nachberechnung, nicht nur bei mir.

schleudermaxe  02.11.2019, 16:20
@Aratinga

... eben, reingefallen, anstatt einen anderen VN zu nehmen, Geschwister, Oma oder Mami oder wen auch immer.

Ich fürchte, alles selber gemacht und somit selber verzockt!

Aratinga 
Beitragsersteller
 02.11.2019, 20:35
@schleudermaxe

Ja das hätte ich machen können nur ist nicht jeder mit eine Familie "beglückt". ;)

Und bei der Versicherung gibt es keine Ansprechpartner? Solche Probleme sollte man immer in einem Gespräch lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aratinga 
Beitragsersteller
 02.11.2019, 11:22

Nein. Es ist ein reiner Onlineversicherer. Kommunikation findet nur über Email statt. Es gibt keinen Briefverkehr und keine Telefonnummer. Inzwischen denke ich, dass das so kalkuliert wurde. Per Email ist der Versicherer weitestgehend anonym. Es gibt keinen persönlichen Berater, der am Telefon auf "unangenehme" Fragen Rede und Antwort geben müsste. Es würde vermutlich die Argumentation fehlen. Selbst der Service per Email ist grottenschlecht und es wird erst nach Wochen seitens des Versicherers geantwortet.

schleudermaxe  02.11.2019, 16:22
@Aratinga

... aber einer wird Dich da ja hingeschickt haben, zudem sind die doch sowieso meist teurer, im Vergleich zum Markrtführer.

Aratinga 
Beitragsersteller
 02.11.2019, 20:32
@schleudermaxe

Nein, da hatte mich keiner hingeschickt. Ich hatte meine Kriterien für Versicherung im Netz auf irgendeiner Seite angegeben, also inklusive Malusklasse. Da wurden mir dann noch zwei oder drei Versicherer angezeigt. Nexible war die günstigste. Die anderen Beiden waren deutlich teurer. Vielleicht waren sie so günstig, da sie neu waren. Sie werben damit, dass die Versicherung günstig ist, da durch die reine Onlinekommunikation weniger Kosten anfallen. Nach gut zwei Jahren auf dem Markt wird eben nachberechnet. Schau mal auf Trustpilot. Da gibts schon Bewertungen. 46 % sind ungenügend und einige der Bewerter haben seit gut einem Monat das gleiche Problem wie ich. 41% sind sehr gut, teilweise mit extrem kurzen Kommentaren. Ich gehe davon aus, dass sie "gekauft" sind.

schleudermaxe  02.11.2019, 21:16
@Aratinga

... und warum wurde der Marktführer mit Ansprechpartner in fast jedem Kaff gar nicht gefragt, welche Möglichkeiten es gibt?

Aratinga 
Beitragsersteller
 02.11.2019, 21:26
@schleudermaxe

Weil ich in den letzten Jahren zu oft innerhalb Deutschlands umgezogen bin. Es war für mich einfacher einen Versicherer im Netz zu suchen als hier in der Gegend. das tut aus meiner Sicht auch nichts zur Sache. Man muss als Versicherer seriöse Angebote machen und diese auch einhalten. Wenn ich im Supermarkt eine Butter für 1,50 in den Einkaufswagen lege kann die Frau an der Kasse auch keine "Mondpreise" verlangen, nur weil ihr es gerade in den Kram passt.

So richtig schlau kann man aus der Schilderung nciht werden...

Dass du über den Mai hinaus weiter zahlen musst ist doch klar, schließlich ist das neue Auto ja versichert. Vielleicht ist das einfach teurer als das alte?

An der SF Klasse hat sich natürlich nichts geändert, warum irgendwas bei der Prämie nicht stimmt kann dir nur die Versicherung sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versicherungskaufmann seit 2009

Aratinga 
Beitragsersteller
 30.10.2019, 21:09

Für das neue Auto habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen und die Versicherungsprämie ist günstiger als beim alten KFZ..... noch.... bis sie sich verrechnet haben und nachfordern.

Aratinga 
Beitragsersteller
 30.10.2019, 19:57

Ich habe bei der Versicherung zwei Verträge. Einer für das alte Auto (gekündigt) und der andere für das neue Auto. Die Rechnung lief auf den alten Vertrag, der neue blieb unberührt von einer Nachberechnung. Alter Vertrag lief Anfanng Mai aus und die Nachberechnung bekam ich Mitte Oktober, eben für zwei volle Quartale (nur für das alte Auto). In der Email stand, dass sich der Versicherer in der Berechnung der SF-Berechnung getäuscht habe und deswegen eine Nachberechnung ansteht. Habe jetzt die Bewertungen dieser Versicherung gelesen. Ich bin nicht der einzige, der eine Nachberechnung bekommen hat. Das haben die letzten Monat bei mehreren Versichereungsnehmern gemacht.