Verrostete Fahrradkette!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei etwa Flugrost kannst du die Kette in WD40 einlegen, etwas sauber schrubbeln und danach neu Ölen

NOS91  25.01.2024, 13:53

Zitronensäure geht auch.
Nur nicht vergessen, WD40 ist kein Schmierstoff auf Dauer.

Krabat693  25.01.2024, 13:55
@NOS91

Genau, WD40 ist ein Reinigungsmittel, steht sogar auf der Dose.

Deshalb ist es wichtig dir Kette danach wieder zu Ölen oder zu wachsen.

Was heißt "komplett verrostet"? Eher so oder eher so?

Erstere kann man reinigen, neu schmieren und dann wieder normal mit dem Fahrrad fahren.

Bei letzterer ist Hopfen und Malz verloren: Mit dem Bolzenschneider vom Fahrrad entfernen und 'ne neue Kette aufziehen. Das Problem, wenn du mit einer so rostigen Kette fahren wolltest, wäre aber nicht dass sie reißen kann. Sondern dass sich die Kette nicht mehr bewegen lässt.

Ich fahre mein Fahrrad teilweise auch im Winter

Vorsicht ist besser als Nachsicht! Gewöhne dir an, das Fahrrad nach jeder Tour von Salz zu befreien und wenn die Kette getrocknet ist, sie wieder zu schmieren. Nicht erst "vor der nächsten Tour".

Nur " Flugrost".. da genügt Öl. Bei echtem, starkem Rost: hilft nur ein Austausch der Kette.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

pony  25.01.2024, 13:48

korrosion durch salz.

kettenspray für fahrräder.

einmal rundum einsprühen und ein paar minuten abwarten. danach lässt sich die kette bewegen und du kannst sie ein zweites mal einsprühen. danach ist sie wieder gängig.

du bist vermutlich über nasse, mit salz gestreute strassen gefahren. das dauert meist nur einen oder zwei tage ohne benutzung, dass die kette dann festgeht.

bitte kein silikonspray (wd 40 oder ähnliches) - wenn du damit sprühst, geht dir die kette beim nächsten mal wieder fest. silikonspray kannst du benutzen, um die ebenfalls festgegangenen beweglichen teile der bremse wieder gängig zu machen und die bowdenzüge zu schmieren.