Warum gibt es keine Rostfreien Fahrradteile?

7 Antworten

Der Grund dafür ist vermutlich, dass das Material, welches dafür sorgt (ich gehe mal davon aus, dass es Eisen ist) billiger als Titan ist.

Um ein Metal zum rosten bringen zu können, zum Beispiel das Eisen, benötigt man Sauerstoff und Wasser(-stoff).

Titan kann nicht rosten, da es ein Edelmetall ist, aber es kann korrodieren.

Hallo,

kauf dir ein Fahrrad mit Riemenantrieb, dann hast du keinen Rost auf der Kette. Wenn man bei Streusalz unterwegs ist muss man einfach damit rechnen das es Rost gibt.

SG

Kosten, es gibt fahrradketten aus reinem Edelstahl die sind aber nicht wirklich günstig

Titan ist schlichtweg zu weich. Du hättest dann zwar eine Kette, die nicht rostet, aber sie wäre nach wenigen hundert Kilometern so stark gelängt, dass du sie austauschen musst. Wäre bei Aluminium nochmal schlimmer, falls du daran denkst. Davon abgesehen wären Titan-Fahrradketten um einiges teurer.

Also verwendet man eben Stahl - Edelstahl, um genau zu sein. Der ist eigentlich rostfrei. Aber Flugrost ist eben immer. Und Salzwasser, von den gesalzenen Straßen im Winter, ist eben so korrosiv dass da auch Edelstahl nicht mehr standhält.

Genauso die Ritzel. Sind ebenfalls aus Edelstahl, bzw. in hochwertigen Kassetten werden die großen Ritzel z.T. auch aus Aluminium gefertigt. Ebenfalls eigentlich rostfrei. Aber eben auch nicht sicher vor grober Misshandlung (z.B. Salzwasser nach der Fahrt nicht abspülen).

auch dieses Jahr wieder im Winter Fahrrad gefahren und natürlich ist meine Kette, trotz Pflege ordentlich verrostet

Wieso "natürlich"? Ich bin auch den ganzen Winter über zur Uni gependelt. Der Radweg wurde fleißig gesalzen... muss eben jeden Tag die Kette mit sauberem Wasser abgespritzt werden. Aber meine Kette hat keinen Rost...