Fahrrad macht bei Druck auf Pedalen Schaltung komisch?
Hallo,
wenn ich bei meinem Fahrrad etwas Druck auf die Pedale mache, weil ich schneller fahren will „springt“ die Kette kurz raus, ich kann dann zwar weiterfahren aber sobald ich wieder Druck mache ist es wieder kurz weg. Wenn ich vom Bordstein fahre genauso. Kann man das was machen?
Springt die Kette hinten auf ein anderes Ritzel oder rutscht die Kette durch (also auf dem selben Ritzel)?
Ist glaube ich eher ein rutschen, also bin dann noch im selben Gang nach so 1-2 sekunden
5 Antworten
Also wenn auf dem gleichen Ritzel die Kette durchrutscht, dann sind die Zähne des Zahnrads verschlissen. Optisch siehst du das daran, dass die Zähne aussehen wie von einem Haifisch (spitze Enden). Normal sind die Zähne des Zahnrads rechteckig. Vermutlich muss der ganze Antrieb ausgetauscht werden, also Zahnblätter/Kurbel vorne, Ritzel(paket) hinten, Kette und Laufröllchen.
Dem ganzen kannst du in Zukunft vorbeugen, indem du die Kette regelmäßig pflegst (ölen und reinigen) und rechtzeitig austauschst (den Zustand der Kette kannst du mit einer Verschleißmesslehre prüfen), bevor es zu spät ist und der gesamte Antrieb getauscht werden muss.
...ich würde vermuten, die Kette ist "durch", sprich komplett verschlissen. Möglicherweise betrifft es auch schon die Zahnkränze und Ritzel.
Bei Kettenschaltung ist die Kette ein Verschleißteil und hält max 3000km eher 2000km.
Und eine verschlissene Kette läuft nicht mehr so toll.
Die Schaltung präzise einstellen wäre die erste Idee. Und mal prüfen ob die Kette vielleicht zu lang ist.
Schaltung richtig einstellen (also Schaltwekr sowie Umwerfer), womöglich sind auch Kette und / oder Ritzel sowie Kettenblätter verschlissen
Wie stellt man die Schaltung ein?