Uralt Fahrradkette ist verrostet - Hausmittel gesucht zum entrosten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte die Kette bei richtiger Pflege nicht rosten und, abhängig von dem Rostbefall, kann es sinnvoll sein, sie auszutauschen und dann die neue besser zu pflegen.....

WD40 ist eher ungeeignet, besser sind Klassiker, wie Petroleum, Diesel oder Heizöl.

Man legt die Kette in ein Gefäß und füllt es dann soweit auf, dass die Kette bedeckt ist.

Die Mindesteinwirkzeit beträgt 24 Stunden aber, je länger die Kette "eingeweicht" wird, je besser ist das und erleichtert die Arbeit.

Den eingeweichten Rost mit einer Drahtbürste entfernen, die Kette nochmal in der Schale aus-/abspülen, gut austropfen lassen und dann mit Kettenspray oder Öl behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

IMENTALITYI
Beitragsersteller

Es handelt sich um ein sehr altes Fahrrad der Eltern.Ich probiere erst zu reparieren, bevor ich Neukäufe tätige.

JochenOWL  11.02.2024, 14:33
@IMENTALITYI

Das ist ja auch vernünftig.

Ich habe die uralten Fahrräder von meinen Großeltern noch - ein NSU und ein Original Rabeneick.

Mein Großvater hat mal die völlig verrostete Kette eines Fahrrades aus der Nachbarschaft mit Petroleum wieder fit gemacht und auch damals hat man zuerst versucht, etwas zu reparieren und nicht neu zu kaufen.

LG

Kauf dir eine neue für ein paar Euro.

Mit wirksamen Chemikalien rum hantieren ist ungesund und schadet der Umwelt. Außerdem werden die Ketten über die Jahre auch etwas länger, dann passen die nicht mehr so gut zu den Kettenräder, erhöht dann den Verschleiß und den Widerstand beim Treten.

Je nach Verrostungsgrad wäre ein Tausch vielleicht die sinnvollere Aktion. Zumal wir nicht wissen, wie alt die Kette ist und wie ihr Verschleißgrad aussieht.

Es fehlt dir ein Lappen. Sonst hast du schon alles. Du nimmst das Öl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Eine stinknormale Fahrradkette bekommt man für einen 10er.

Es ist deutlich sinnvoller seinem Rad eine neue zu gönnen.