Fahrradkette, Fahrradkette rausgesprungen, Fahrradkette klappert?

2 Antworten

Das Metall heißt der Umwerfer. Der sieht nicht so aus, also ob er irgendwie verdreht worden wäre.

So schief, wie die Kette auf dem Bild läuft, soll sie nicht laufen. Da ratscht sie oft am Umwerfer. Das Rad hat keine 21 Gänge sondern ungefähr 11. Den Gang klein-klein, der eingestellt ist, gibt es dreimal.

Wenn du den Umwerfer besser einstellen willst, gucke mal hier.

Der Umwerfer vorn, also das Leitblech an den drei Zahnkränzen vorn, welches man mittels Gangwechsel betätigt, bekommt die Kette eigentlich nur zu spüren, wenn man diese schräg laufen lässt.

Ist die Kette vorn auf dem mittleren Kettenblatt, sollte man nur die inneren 5 Ritzel hinten ansteuern, nicht die äußersten. Mit dem großen Kettenblatt nur die drei kleinsten Ritzel und mit dem kleinen Kettenblatt nur die drei größten Ritzel.

Sollte es dennoch schleifen, muss man den Umwerfer vielleicht einstellen.

Juls90
Beitragsersteller

Danke, ich probiere es mal aus!