Verlässt man sich in Deutschland und Europa, zu sehr auf die USA bzw. ist man zu stark von diesen Abhängig?

6 Antworten

Deutschland hat sich seit der Wiedervereinigung zu sehr von anderen Staaten abhängig gemacht.

Von China wirtschaftlich

Von Russland Rohstoffe

Von USA Millitärisch

Die Abhängigkeit von 2 Diktaturen und 1er Dysfunktionalen Demokratie fällt Deutschland aktuell auf die Füße.

Was heißt hier zu sehr?

Schließlich sind wir Mitglied im Nord-Atlantischen Verteidigungsbündnis, auf dessen Schutz wir uns verlassen können sollten.

Insgesamt wird die Bedeutung der Stärkung der eigenen Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit immer deutlicher, während die transatlantischen Beziehungen weiterhin von Bedeutung sind. Es wird erwartet, dass der Ausgleich zwischen der engen Kooperation mit den USA und dem Bestreben nach größerer Unabhängigkeit weiterhin ein zentrales Thema in der europäischen Politik ist.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir haben unsere Bundeswehr leider über Jahre hinweg kaputtgespart. Da habe wir uns auf jeden Fall zu abhängig von den anderen Nato Partnern gemacht.

Wirtschaftlich ist die Sache deutlich komplexer, da sind wir ja auch auf Importe angewiesen und müssen schauen, mit wem wir handeln können. Dass wir zum Beispiel neuerdings mit den Taliban kooperieren, hat möglicherweise ganz pragmatische Gründe. Ich glaube, dass wir da aus Fehlern der letzten Jahre lernen.

Wirtschaftlich brauchen wir die USA nicht ("America first", da läuft nicht viel mit Exporten, und unsere wenigen Rohstoffe brauchen wir selber), aber die jahrelange Schlamperei im militärischen Bereich ist beklagenswert.