China oder Usa als verbündeter der Eu?

Usa 54%
China 46%

26 Stimmen

15 Antworten

China

Natürlich China. Die USA sind mit Abstand die größte Gefahr der Menschheit, egal ob Vietnam, Irak, Afghanistan etc. -> aber nur weil viele Hollywood oder dem Charme mancher US Errungenschaft (Sitcoms etc. erliegen) denken sie wir sind wie die Amis.

China ist erstens jetzt viel wichtiger für unsere Wirtschaft, zum anderen im Unterschied zu den USA bemerkt man ja jetzt bestens an Covid-19:

Xi Jinping lässt den Impfstoff für ALLE Länder freigegeben

Trump lässt den Impfstoff nur für SEINE Bevölkerung freigeben

Das sagt ALLES aus. America first.

-> Btw., natürlich haben wir unsere eigene Kultur. Wir sind weder Amerikaner noch Chinesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehe mit einer Chinesin, Arbeit und Wohnung in China

ItzSamHD
Beitragsersteller

Ja jedoch muss man auch sagen dass in China jeder mit anderer Meinung festgenommen wird und von der Leinwand verschwindet. Und wie gesagt die Demokratie wird Trump überdauern. Xi jingping regiert auf Lebenszeit. Wir Europäer sollten uns von Diktaturen soweit wie möglich distanzieren und unabhängig von China machen.Zu dem sind die Umfrage werte von Trump stark gefallen als er das mit dem Impfstoff angkündigte

Usa

Die USA und die EU haben trotz der Trump-Administration mehr gemeinsam, als die EU und China. So sind beispielsweise die EU und die USA freiheitliche Demokratien im Gegensatz zur VR China und die Menschenrechtslage ist dementsprechend auch eine Andere. China gewinnt jedoch an internationaler Bedeutung, insbesondere durch seine Wirtschaftskraft. Damit muss sich die EU natürlich auch außeinandersetzen, aber deswegen die USA fallen zu lassen und ethische Fragen zu ignorieren wäre ein großer Fehler.

Woher ich das weiß:Hobby – Engagement in politischen Organisationen

ItzSamHD
Beitragsersteller

Ich hab die gleiche Meinung

Drini141  21.05.2020, 12:52

China ist ein kommunistischer Staat,die USA ein kapitalistischer.Die USA ist der engste Verbündete der EU.

ItzSamHD
Beitragsersteller

Ideologie über die Wirtschaft

China

China als Partner ist besser als die USA.

Den die USA kann man nicht vertrauen, China schon, den China hält sein versprechen.

Während die USA versucht nur selber Gewinn zu erlangen, macht China win - win, wo sein Partner und er selbst auch gewinnt macht.

China wird durch diese Strategie viele Kunden anziehen bzw tut sie schon.

Aber man sollte den Vertag mit China ganz genau lesen, denn da können Fallen sein, wo das ganze Land abhängig von China ist.

In Afrika geschieht dad beispielsweise.

Wo Wolkenkratzer, Häfen usw von China gebaut wird. Die Länder in Afrika können das nicht zurück zahlen, deswegen gehören sie Gebäuden usw. China.

Aber dennoch profitieren sie.

Judith171  21.05.2020, 02:11

@The true

Das zeugt aber wirklich von viel Unkenntnis.

ItzSamHD
Beitragsersteller
@Judith171

War dass an mich oder an ihn gerichtet? Ich sagte nur meine Meinung.

ItzSamHD
Beitragsersteller

Mir gefällt an China nicht dass es eine Diktatur ist, ich finde die Handelsstrategie der Chinesen auch gut nur finde ich sollte man die Ideologie über die Wirtschaft stellen dar wir sonst irgendwann dinge wie Presse freiheit oder freie Meinungsäußerung verlieren

Keines von beiden. Man sollte sich bemühen, eine eigene Marktmacht aufzubauen, damit man eben nicht von irgend jemandem abhängig ist. Denn beide sind keine gute Wahl.

Usa

Die EU ist mit niemand verbündet, nicht mehr.

Wir treiben Handel mit diesen Ländern und wir kooperieren in manchem mit den USA, zum Beispiel in den Sicherheitsdiensten gegen Terrorismus. Das wars.