VDK oder SOVD?

4 Antworten

Das kommt wie immer auf die Berater vor Ort an, bei uns ist der SoVD vorneweg, hat deutlich mehr Mitglieder.

Klagen kann er aber nur für sich, für die Mitglieder nur vorbereiten, geht ja bei den geringen Beiträgen auch nicht anders.

Ich leiste mir für 130 EUR im Jahr eine Rechtsschutzversicherung, und die ist für mich in fast allem was anfällt ein guter Begleiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht kein Sozialverband, ist auch nicht seine Aufgabe.

Soweit ich deine Beiträge lese, geht es dir um ALGII.

Sozialverbände bezahlen keine Anwälte, sie haben eigene Rechtssekretäre, die du zwingend beauftragen musst, wenn du Mitglied bist. Der Weg zum Anwalt steht dir dann nicht mehr offen.

Wenn du einen Anwalt brauchst, aber keinen bezahlen kannst, ist dein Weg der Antrag auf Beratungshilfe/Prozesskostenhilfe beim Sozialgericht, an das die Klage gehen soll.