US Wahl + Deutschland?

5 Antworten

In den USA sind unbegrenzte finanzielle Unterstützung bei Wahlen per Gesetz möglich:

Hier das Höchstrichterliche Urteil:

Die Ausgabe von Finanzmitteln zum Zweck der politischen Einflussnahme durch Firmen (auch Non-Profit-Organisationen) und Gewerkschaften ist eine Form der politischen Rede und kann deswegen nicht staatlich begrenzt werden, sofern die jeweilige Organisation von der Wahlkampforganisation zur Wahl stehender Kandidaten unabhängig ist. Die dafür einschlägigen Vorschriften des BCRA sind verfassungswidrig. Direkte Zuwendungen an zur Wahl stehende Kandidaten bleiben jedoch weiterhin verboten. Die im BCRA vorgeschriebenen Offenlegungspflichten bezüglich der Herkunft der Gelder sind aufgrund des Informationsbedarfs der Wählerschaft im Öffentlichen Interesse begründbar und daher zulässig. Quelle

Solche finanzielle Unterstützung darf es in Deutschland nicht geben. Parteien werden so nicht finanziert.

In Deutschland engagieren sich Unternehmer schon parteipolitisch. Das ist erlaubt. Auch Spenden:

https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/parteispenden/listen-veroeffentlicht-diese-konzerne-fuellten-die-wahlkampf-kassen-der-parteien

in den USA entscheiden Prominente und Milliardäre Personen die US Wahl

Nein.

das die Aldi Brüder oder der LIDL Chef wollen das eine bestimmte Partei gewinnt.

Die "Aldi Brüder" interessieren sich garantiert nicht mehr für eine Wahl oder sonst irgendetwas.

Auch in Deutschland favorisieren etwaige Promis Parteien, einige der Personen sprechen sich direkt darüber aus, andere eher weniger.

Abgesehen davon ist es für die Öffentlichkeit hierzulande kaum relevant, wer welche Partei bevorzugt.

Der US-amerikanische Wahlkampf ist sehr viel show lastiger, kein Wunder, dass sich dort mehr Leute einschalten.

In Deutschland gibt es auch weniger politisch aktive Promis, mir würde da aus dem Stegreif nicht wirklich jemand einfallen mit genug Gewicht.

Wäre aber schon witzig, Wahlempfehlungen von Heidi Klum, Helene Fischer, Sido, Stefan Raab, dem Hr. Tönniess oder Rainer Calmund oder Farid Bang zu bekommen.

Hallo in den USA entscheiden Prominente und Milliardäre Personen die US Wahl

Tun sie das?

 In Amerika weiß man zb. das 50Cent und Elon Musk wollen Trump und Taylor Swift will Harris.

Das sind die politischen Einstellungen einzelner Personen, über die diese ggf. auch öffentlich sprechen. Das ist in Deutschland z.T. nicht anders. Zumindest weiß man bei einigen, dass sie Unterstützer bestimmter Parteien oder einer bestimmten politischen Richtung sind.

Oder man könnte es sich, wenn der Deutsche Wahlkampf so auf zwei sehr gegensätzliche Lager beschränkt wäre wie in den USA, mit ein wenig Kenntnis der Person gut erschließen.

Hallo in den USA entscheiden Prominente und Milliardäre die US Wahl.

Sorry, aber das ist totaler Bullshit!

So mancher Prominenter hat sicherlich einen gewissen Einfluss auf Teile der jeweiligen Bevölkerung, ein gutes Beispiel hierfür ist z.b. Taylor Swift, die Millionen von Fans hat, die sie persönlich vergöttern.

Allerdings entscheiden diese Promis nicht, wie die Wahl am Ende ausgeht!

Meine Frage ist jetzt, was für einen Einfluss haben Promis und Milliardäre hier in Deutschland bei den Wahlen?

Manche können ein wenig Einfluss auf bestimmte Teile der Bevölkerung nehmen, andere dagegen eher nicht. Kommt hier sehr auf den jeweiligen Promi und seine Beliebtheit an.