Unterstützt McDonalds Israel?
Ich höre auf TikTok immer „Mcdonald’s unterstützt Israel, Boykottieren!!“. Es geht jetzt nicht darum, ob ihr die Aussage gut oder schlecht findet, das ist mir eigentlich ziemlich egal, mich interessiert es ob das überhaupt stimmt. McDonalds ist doch ein Franchise, was der McDonalds in Israel macht, hat doch gar kein zusammenhang mit dem McDonalds in z.B USA, Deutschland oder Japan? Ich hab bisher noch nie von einer „Offiziellen“ McDonalds seite einen beitrag zum Konflikt gesehen, wo sich auf einer seite gestellt wird. Wenn ich den aufbau von Franchise falsch verstanden habe, dann bitte korrigiert mich. Wenn McDonalds offiziell sich irgendwie für Israel gestellt habt, dann korrigiert mich aber das habe ich nicht mitbekommen. Und auch wenn ein Franchise in Israel helfenden Menschen die es ja auch in Israel wahrscheinlich gibt, hilft, hat das ja trotzdem nicht viel übers unternehmen zu sagen.
4 Antworten
Auslöser war die kostenlose Verteilung von Mahlzeiten an die Armee.
Dahinter steht der Inhaber der Gruppe Alonyal, Fanchisingnehmerin von McDonals in Israel (knapp mehr als 200 Restaurants, glaube ich).
Durch die Aktion, sah der Inhaber von Alonyal die Möglichkeit einer Umsatzsteigerung (die Nationalisten in Israel als Kunden; Gunst der Stunde, usw). Seine Rechnung ist aufgegangen und McDonalds hatte die Probleme.
Nicht uninteressant, dass der Inhaber von Alonyal Mitglied und Unterstützer einer israelischen Organisation war, die gegen die Siedlungspolitik ist.
McDonalds hielt sich schweigsam. Solche Sachen werden intern geregelt. Die Aktion von Alonyal hatte Auswirkungen. Börsenmässig, fiel McDonalds um 4%. Umsätze gingen zurück usw. Im Mittleren Osten wurde es ernster als in Europa (finanziell).
Am Ende, nahm McDonalds alle Franchisingverträge in Israel zurück, indem es Alonyal kaufte.
Für den Inhaber von Alonyal war die Aktion ein Gewinn.
Keine Ahnung.
Ich weiß nur, McDonalds ist bei uns in Haifa ohne Konkurrenz.
Ich selber mag das ...Essen... Von McDonalds nicht, ziehe das Fast Food von Subway allemal vor. Deren Hotdogs wiegen satte 1200g und kosten umgerechnet nur etwa 10€.
Ich habe auf TikTok gehört, dass das israelische Verteidigungsministerium einen Vertrag mit mehreren Restaurant-Ketten in Israel abgeschlossen hat, um die vielen zusätzlichen Soldaten zu ernähren. McDonald's mit seinen 200+ Restaurants gehört dazu.
Ist das eine Form von Unterstützung?
Jaein, wenn McDonalds selber es für bessere Konditionen hergeben würde aus Solidarität mit den Soldaten ist das eindeutig Unterstütztung und der Boykott würde sinn machen. Wenn die Konditionen gleich bleiben, der Staat aber für die Kosten aufkommt dann nicht, nein.
Meistens werden solche Verträge vorher verhandelt. Deutschland hat zum Beispiel auch solche Verträge im Falle einer Massenmobilisierung. McDonalds ist einer der Vertragspartner.
Interessant, dann wäre die Boykottfrage wieder schwieriger zu beantworten.
Bei der letzten Natoübung wurde leicht erwähnt, dass Deutschland als Hauptdrehkreuz für Truppenmobilisierung Richtung Osten dienen würde, über die Autobahnen und die Flughafenkreuze in Sachsen. Dabei wurde auch erwähnt, dass Verträge mit mehreren Restaurantketten abgeschlossen wurden, da die Logistik nicht durch die Bundeswehr tragbar wäre.
Wäre sehr wünschenswert, wenn es so wäre…
Wie gesagt, was du persönlich davon hältst ist mir schlicht weg egal, das war auch nicht gefragt. Grüße
Dann sage ich: ja - McDonalds hilft dabei, dass Israelische Soldaten kostenlos verpflegt werden - selbst, wenn es Franchise ist, stellt McDonalds die Infrastruktur zur Verfügung…
McDonald's mit seinen 200+ Restaurants gehört dazu.
In Israel? 200?