Boycott von McDonalds auch in Österreich?
Ich und eine Kollegin diskutieren oft darüber, ob McDonalds in Österreich boykottiert werden muss, da uns bekannt McDonald's Israel unterstützt. Sie meint, dass es nicht so ist, weil die McDonald's-Filialen in Österreich als Franchise-Unternehmen betrieben werden und daher vom Boykott ausgeschlossen sind. Was denkt ihr dazu? Gibt es Quellen oder Argumente, die ihre Meinung oder meine (pro Boykott) unterstützen?
6 Antworten
Sie meint, dass es nicht so ist, weil die McDonald's-Filialen in Österreich als Franchise-Unternehmen betrieben werden
du hast da was nicht verstanden. die absolute Mehrheit der Filialen sind Franchise Unternehmen. McDonalds als Konzern macht sein Essen nicht über die Lebensmittel sondern über die Vermietung der Immobilien an die Franchise Restaurants.
(Ich habe nur zahlen für 2016 gefunden)
den 36.899 Restaurants (Stand: Ende 2016) werden 31.230 von Franchisenehmern und 5.699 von McDonald's als eigene Restaurants betrieben.
Wer es bis jetzt nucht gebacken bekommen hat Mcces zu boykottieren, der wirds auch jetzt nicht wegen Israel tun.
Meine Meinung.
Mcces in allerwelt läuft auf Leichen, gibt einen Mist auf seine Kunden, Mitarbeiter und alles was noch möglich ist.
Wenns Geld gibt ist Mcces mit dabei. Das ist seit x Jahren bekannt, also sollte es niemanden mehr überraschen was die so treiben.
Ich und eine Kollegin diskutieren oft darüber, ob McDonalds in Österreich boykottiert werden muss
Nur zu. Interessiert sowieso genau niemanden.
Gibt es Quellen oder Argumente, die ihre Meinung oder meine (pro Boykott) unterstützen?
Da diese wahnhaften angeblich propalästinensischen Boykott Aufrufe sowieso genau gar keine Auswirkungen haben, gibt es auch keine Ergebnisse oder Argumente dafür. Wer sich bemüßigt fühlt, sich diesbezüglich zum Narren zu machen, darf das gerne tun.
das Menschen wie du sich die beine hochlegen und gemütlich einem Genozid zuschauen
... den es nicht gibt.
das Thema kommt auch nicht um dich herum
Da irrst du dich allerdings.
und das ist auch gut so, wie lange willst du dich noch damit nicht befassen.
Gar nicht. Meine Sympathie für Terroristen ist zudem sehr gering.
Du darfst gerne zum Thema deine Meinung haben, was aber nicht das Geringste daran ändert, dass diese fragwürdigen Boykottaufrufe weder irgendeine Wirkung noch Bedeutung haben. Wenn du den Menschen in Gaza helfen willst, unterstütze die dort tätigen Hilfsorganisationen.
wer sagt das ich sowas nicht schon tu? Aber man macht es sich ja einfach über alles zu hetzen und sich nicht zu informieren, du kannst es gern als Privileg sehen sich über „fragwürdige Boycottaufrufe“ aufzuregen. Das ist leider nicht jedem Menschen vergönnt. Wenn du die anscheinenden Terroristen meinst wie „Hamas“ dann finde ich es ja richtig schön das du ein Teil einer Konversation sein möchtest , ohne wirklich recherchiert zu haben. Mir wäre es neu das Babys und kleine Kinder einer terroristischen Einheit dazugehören und ja so große Mordlust haben. https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2024-06/gaza-kinder-vermisst.html wie du lesen kannst wurden Kinder gefoltert und Massenvernichtet… und das sind für dich die ach so bösen Terroristen? Ich glaub ich machte es euch alle nur ganz einfach wegschauen zu können, indem man euch direkt anlügt und ihr es noch abkauft. Ich glaube wärst du selber an diesem Ort oder deine Familie würdest du wollen das man dir mindestens glaubt. Ich finde du solltest dich mehr mit dem Thema auseinandersetzen und nicht versuchen mir alles aus dem Mund zu ziehen.
Und der ach so wichtige Boykott hilft jetzt den Betroffenen wie genau? Die moralische Überheblichkeit, die in diesem Themenkreis an den Tag gelegt wird, ist abstoßend. Warum regt sich eigentlich niemand über den seit Jahren bzw. Jahrzehnten andauernden Beschuss sowie die Terrorangriffe auf Israel mit derselben Beharrlichkeit und demselben moralischen Anspruch für eine Bekämpfung des islamisch-militaristischen Staatsterrorismus auf?
Wenn du alles was mit Israel zutun hast boykottieren willst, gehst du jetzt zu deiner Kollegin, die offenbar genauso wenig intelligent wie du bist hin und zusammen wirft ihr eure Handys, Tablets, Fernseher, PCs und alles andere was mit Elektronik zu tun hat da die meisten Firmen wie Samsung, Apple, Intel usw in Israel bauen, entwickelt usw, und alles was mit Kunststoff, gummi und Metall zutun hat müsst ihr auch wegwerfen weil deutschland und österreich solche sachen aus Israel importiert
Lebe bitte weiterhin in der bubble und ignoriere Menschenleid, einen Genozid und des weiteren, boycott ist die eine Seite um Palastina zu unterstützen, die andere Seite ist zu spenden und den Menschen zu zeigen das man für sie da sein kann! Egal in welcher Form, also so viel Menschlichkeit kann man doch noch erwarten und ich glaube Mcdonalds und noch weitere Franchise würden der nur Fett und Blöd Menschheit die heute in privilegieren Ländern leben auch nicht schaden, wenn die mal darauf verzichten würden. ;)
es ist Genozid wenn 7000 Jesiden aber nicht wenn 40.000 in Gaza und 2.000 in Lebanon getötet werden?
Im Gegensatz zu dem was ihr Genozid nennt wird der Genozid an den Jesidin offiziellen als dieser anerkannt und das töten von Hamas und Hisbollah kämpfer ist auch kein Genozid
Ihr meckert über alles rum weil es euch nicht um Frieden geht sondern um Hass zu verbreiten, Hass auf Juden und Israel, Israel greift gaza an um die geiseln zu befreien, Israel warnt die Bevölkerung in gaza vor Angriffen, ist eurer Meinung falsch
Im Libanon tötet Israel gezielt kämpfer der Hisbollah wie bei der pager Aktion, das findet ihr auch falsch, es geht euch nicht um die Menschen dort es geht euch Islamisten um die Hamas und Hisbollah
Naja, Russen…
Wer kennt sie nicht?
Naja,Islamisten und Schwurbler
Wer kennt sie nicht?
Übrigens kannst du deine herabwürdigende Art gegenüber meiner Herkunft lassen
Sie haben tausenden Zivilisten getötet und keine Hamas und Hisbollah, man sieht jeden Tag Videos von Kinderleichen, denkst du die Menschen sind blind wie im Jahr 1940? Propaganda funktioniert hier nicht , wir haben Handys.
Juden und Israel, Israel greift gaza an um die geiseln zu befreien,
Welche Geiseln ? Meinst du die Geiseln, die der Bibi egal sind? Oder die von Israel erschossen wurden ? Oder die durch Hunger wahrscheinlich längst tot sind weil Israel Hunger als Kriegswaffe nutzt? Oder die die längst durch Israel wegbomadirtt wurden , nachdem 70% von Gaza in Schutz und Asche liegt ?
Israel warnt die Bevölkerung in gaza vor Angriffen, ist eurer Meinung falsch
Ja, genau. Die 40.000 tausende tote Zivilisten haben sie ja gut gewarnt , oder die Kinder , die mit Kopfschüssen ins Krankenhaus kommen und die gestern im Krankenhaus lebendig verbrannt wurden oder das Kind welches von Prager in Libanon getötet wurde, das sind ja schöne Warnungen.
Übrigens kannst du deine herabwürdigende Art gegenüber meiner Herkunft lassen
Können wir tun, wenn du jeden der deine Zio Meinung nicht teilt als *islamist* und *Schwurbler* bezeichnet.
Russland.. das schöne Land. Haben Menschen im Kaukasus, Georgien, Syrien , Ukraine abgeschlachtet, Millionen von denen reisen nach einem Land im mittleren Osten mit ihrem osteuropäischen Akzent, Namen, aussehen, Herkunft, Kultur um die entnische Bevölkerung zu säubern und das Land zu besetzen , weil es ja ihnen *gehört* , so hat dass ihnen der Weihnachtsmann im Moskau vor 3000 Jahren versprochen und viele von ihnen sitzen auch online und leugnen diese ethnische Säuberung.
Russland und Russen, das Land der Liebe, wer kennt sie nicht ! ❤️
Menschen egal welcher Herkunft sollten in Frieden leben dürfen, ob Juden, Muslime oder Jesiden, ich finde es schade das man die Notsituation vergleichen tut, weil an jedem Ort wo unschuldige Zivilisten sterben, sowohl wie Kinder , dem sollte man ein Ende bereiten und die westliche Regierung und ganz viele Länder schauen zu. Ich finde das man das im Namen dafür macht eine Terrororganisation zum fall zu bringen, sind nur ausreden, die amerikanische Regierung hat es ja auch damals anscheinend getan und den so bösen Terroristen Waffen geschickt. Also du fällst voll auf deren Masche rein. Damals beim Holocaust war es auch illegal im eigenen Land was darüber zu sagen, In der Zeit der Sklaverei war es auch ein Verbrechen einen Sklaven zu befreien. Das sind alles Denkensweisen erbaut von einer Regierung und die Menschen haben dem Glauben geschenkt. Also bitte befass dich nochmal mit dem ganzen Thema und sag nicht das kleine Kinder und Babys für etwas büssen müssen. Wir sind alle Menschen und bluten alle das gleiche Blut. Und es isz traurig zu hören das es für Leute in Ordnung ist, solang es nur da am Gaza Streifen oder im Libanon zum ausbluten gebracht wird. PS. Ist mir neu das im Libanon, in Zivilisten gebieten ja so viele Terroristen sind und sie trotzdem bombardiert wurden vor kurzem….
Welche Geiseln ? Meinst du die Geiseln, die der Bibi egal sind? Oder die von Israel erschossen wurden ? Oder die durch Hunger wahrscheinlich längst tot sind weil Israel Hunger als Kriegswaffe nutzt? Oder die die längst durch Israel wegbomadirtt wurden , nachdem 70% von Gaza in Schutz und Asche liegt ?
Deine Quellen?
Russland.. das schöne Land. Haben Menschen im Kaukasus, Georgien, Syrien , Ukraine abgeschlachtet, Millionen von denen reisen nach einem Land im mittleren Osten mit ihrem osteuropäischen Akzent, Namen, aussehen, Herkunft, Kultur um die entnische Bevölkerung zu säubern und das Land zu besetzen , weil es ja ihnen *gehört* , so hat dass ihnen der Weihnachtsmann im Moskau vor 3000 Jahren versprochen und viele von ihnen sitzen auch online und leugnen diese ethnische Säuberung.
Ich bitte dich jetzt ein letztes Mal darum sowas zu unterlassen sonst werde ich anders Schritte machen
Generell sollte man Mc Donalds boykottieren
Auch jedes triefende Fast Food Restaurant
Ich finde es echt traurig, das Menschen wie du sich die beine hochlegen und gemütlich einem Genozid zuschauen, ich glaube es würde euch nicht schaden eine Schippe Menschlichkeit zu zeigen, anstatt blöde Kommentare im Internet zu verfassen, der unterschied zu deinem Kommentar ist nur das Menschen Gefühle, Empathie und Mitleid zeigen, das Thema kommt auch nicht um dich herum und das ist auch gut so, wie lange willst du dich noch damit nicht befassen. Es ist ja schonmal ein Anfang das du auf meine Frage antwortest. Das ist schon der erste schritt, ich kann dir gerne noch viel mehr erklären oder du darfst dich gerne selber auch diesbezüglich informieren, vielleicht bekommst du dann auch ein Stück Menschlichkeit zurück. Schönen abend noch