Unterschied zwischen: "Summe" und "Wert der Summe"?

4 Antworten

Denke das sind die Spezialisierung der Begriffe Reihe und Grenzwert für den Fall einer Folge die fast immer 0 ist.

Wert = Grenzwert der Reihe

Summe= Folge der Partialsummen oder der Term ,hängt vom Teilgebiet der Mathematik ab

E.g. Diskrete Mathematiker meinen den Term , die meisten anderen wahrscheinlich sehen es als Spezialisierung, also den Fall mit einer Folge die fast immer 0 ist

Ich sehe hier keinen Unterschied: Summe ist der Wert/das Ergebnis einer Addition. Also ist meines Erachtens "Wert einer Summe" ein Pleonasmus wie "weißer Schimmel" - auch wenn man die Darstellung der Addition selbst auch als Summe bezeichnet.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Summe

Kelec  11.06.2024, 18:48
weißer Schimmel

Natürlich nur wenns ums Pferd geht ;)

Ansich sehe ich da keinen Unterschied. Bei "Wert der Summe" könnte der Betrag gemeint sein, also der Wert ohne negatives Vorzeichen

Summe zum Beispiel 4 Euro + 5 Euro = 9 Euro

Wert der Summe wäre dann 9 (also ohne Einheit)

Ist aber nur eine Vermutung ...

NicolaB  12.06.2024, 11:40

Deine Vermutung ist richtig!.