Unterschied zwischen Meinung und Hetze?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leugnung eines Fakts ist keine Meinung. Einer Meinung enthält immer eine persönliche Bewertung.

Also: "Massentierhaltung gibt es nicht" ist eine Behauptung, aber keine Meinung.

Eine Meinung wäre dagegen z.B. "Ich finde Massentierhaltung gut".

Hetze kann beides sein, nämlich immer dann, wenn eine Behauptung oder eine Meinung ausgesprochen wird, um andere Menschen zu verwerflichen, schädlichem Verhalten anzustiften.

Eine Meinung ist meist begründet und lässt sich aus persönlicher Erfahrung herleiten.
Hetze hingegen geht pauschal gegen eine Gruppe Menschen ohne tatsächliche Gründe dafür zu haben.

lg

SocialSaki
Beitragsersteller

Aber man kann Hetze auch so umformulieren, dass es wie eine Meinung rüberkommt und es nicht strafbar ist?

HfPol110  17.07.2024, 11:32
@SocialSaki

Hetze ist nicht unbedingt strafbar.

Und zu sagen, dass es in Deutschland keine Tierhaltung gibt, ist keine hetze sondern eine Leugnung bzw Verschwörungstheorie.

Eine Meinung ist die persönliche Äußerung, die andere dann als Hetze bezeichnen.

Die Böswilligkeit der anderen ist manchmal schwer zu durchschauen.

Das lässt sich nicht sauber abgrenzen.

Im Grunde geht es doch darum, dass hier über das Etikett definiert werden soll, welche "Meinungen" zulässig sein sollen und welche nicht.

Im hier vorliegenden Fall (Compact) lehnt sich Frau Faeser sehr weit aus dem Fenster.

Mit dem Begriff "Hetze" wird heutigentags versucht, unerwünschte Meinungen zu kriminalisieren.
Ich sehe die Grenze zu echter Hetze erst bei einem gezielten Auffordern zu rechtswidrigem Verhalten erreicht.