Unterarm statt Rücken?

3 Antworten

Greif im hakengriff bei pullübungen. Dadurch vermeidest du feste zuzugreifen wenn es schwer wird. Feste zugreifen hilft nicht den Rücken anzusteuern oder mehr rauszuholen. Es ist einfach ein Reflex den man so macht wenn der daumen mit greift. Mit hakengriff passiert das nicht. Mir fällt auch keine pullübung ein wo ein hakengriff gefährlich wird für dich, weil dir das gewicht sonst um die Ohren fliegen würde beim muskelversagen.

Ansonsten arbeite nicht mit zu viel Schwung. 1 sek positive - 2 sek negative. Die ganzen pull Sachen laden ein, mit viel Schwung zu arbeiten. Aber die Widerstandskurve wird dann sehr schlecht. Man bewegt lediglich mehr Gewicht. Das gewicht zurückfallen lassen knallt dann jedesmal in die Gelenke (schulter/Ellenbogen/hand). Muss ja nicht sein.

Die zwei Dinge sollten das Problem lösen.

Aber es sei noch anzumerken, das wenn du oft einen neutralen griff verwendest beim ziehen, dein brachialis sehr viel last kriegt. Also öfter mal untergriff/obergriff/neutralgriff durchrotieren oder alternierend im plan führen, um Übersicht bei der progression zu behalten.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

der unterarm ist immer dabei bei zugübungen aber grade anfänger haben problem ihren rücken gut anzusteuern

ich hab exakt dieselbe maschine trainiert und habs in meinem rücken gespürt

Eventuell falscher Griff: gib den Daumen statt unter den Griff über den Griff.

Kann auch sein, falls du Anfänger bist, dass deine Rückenmuskulatur noch nicht entwickelt genug ist um gespürt zu werden.