Welche muskelgruppe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich mache gerne Kniebeugen aber die trainieren keineswegs nur die Beine. Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Die meisten Sportler hassen die Kniebeuge - ich liebe sie. Ich wiege 92 kg und eine tiefe Kniebeuge mit 200 kg ist einfach ein irres Gefühl

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Definitiv die Brust, es ist ein angenehmes Gefühl, anders als beim Bauch oder Schultertraining, dort empfinde ich den Muskelreiz als eher störendes Gefühl.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Trainingserfahrung

Ich trainiere gerne die Brust, weil Bankdrücken mir am meisten Spaß macht.

Ansonsten mag ich Schulterdrücken mit Kurzhanteln sehr gerne.

Welche Übungen machst du beim Schultertraining?

Pla00
Beitragsersteller

Also ich kenne sie jetzt nicht beim Namen haha

Aber das mit der Hantel

wo man sitzt ...

ich mach viele Übungen bei der Schulter, jedoch kenne ich sie nicht beim Namen 😹

TomQuest  19.06.2020, 16:19
@Pla00

Okay also einfach Schulterdrücken damit?

Wie viel Kg schaffst du?

Pla00
Beitragsersteller
@TomQuest

Also mein bestes war 20

aber dann kam die ganze Corona Sache und so ..

aber aktuell bin ich bei 18

also 18 18 Hantel

und selbst?

Ich setze gerne Schwerpunkte auf Beine und Rücken, gerne auch in Kombination, wie das zum Beispiel bei Kreuzheben der Fall ist.

Allerdings habe ich keine feste Routine, bei mir ist jedes Training anders und beansprucht den gesamten Körper.

Auch Ausdauerelemente sind dabei.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Ich trainiere am liebsten die Brust und die Unterarme, da mir dort das Gefühl oder der Muskelkater danach am besten taugt. Schultern macht mir beispielsweise eher weniger Spaß.