Hab gestern Beine und Bizeps trainiert heute rücken und Bauch ist das schlecht?

4 Antworten

Jo Bizeps schon vorbelastet. Mach pause

Generell brauchst du einen größeren ABstand zwiscen Rücken und Bizeps. Was hast du davon, wenn du den Rücken trainierst, aber ihn aufgrund gebeutelter Arme nicht richtig Reizen kann.

Falls du nicht auf Stoff bist, bitetet sich ein GK Programm oder ein 2er Split an. Bewährte 2er Splits sind Oberkörper/Unterkörper oder Ziehen/Drücken .

Wenn du den Bauch kurz trainiest, kannst du das auch täglih machen, der erholt sich sehr schnell.

APPLEFR34K  06.03.2020, 12:51

Auch Stoffer können gerade einen GK-Plan machen aufgrund der schnelleren Regeneration :D Aber reicht den meisten natürlich nicht an Reizen

Archimedeshiwi  06.03.2020, 13:06
@APPLEFR34K

Auf Genügend Stoff kann ich 5-6 mal die Woche trainieren und dafür ist ein GK sehr ungeeignet.

APPLEFR34K  06.03.2020, 13:07
@Archimedeshiwi

Das meinte ich mit "reicht den meisten natürlich nicht an Reizen" :D

Kannst auch ohne Stoff problemlos so oft trainieren mit dem richtigen Split

Hab gestern Beine und Bizeps trainiert heute rücken und Bauch ist das schlecht?

Nein. Schlecht wäre gewesen, wenn Du stattdessen gestern den ganzen Tag auf dem Sofa gesessen wärest und heute auch.

Alex

APPLEFR34K  06.03.2020, 13:16

Naja in dem Fall ist es sogar schlechter als auf dem Sofa sitzen. Durch 2 maliges Bizepstraining direkt hintereinander, erhält die Muskulatur nicht genug Erholung und der Muskel wächst nicht, ganz im Gegenteil + eine hohe Verletzungsgefahr.

EinAlexander  06.03.2020, 13:18
@APPLEFR34K
Durch 2 maliges Bizepstraining direkt hintereinander

Heute Rücken und Bauch. Gestern Beine und Bizeps. Wie man das "2 maliges Bizepstraining direkt hintereinander" nennen kann, bleibt mir schleierhaft.

APPLEFR34K  06.03.2020, 13:21
@EinAlexander

Nenn mir doch mal Rückenübungen neben Kreuzheben, wo der Bizeps nicht mitarbeitet. Sollte dir dann direkt nicht mehr schleierhaft sein

EinAlexander  06.03.2020, 13:41
@APPLEFR34K
Nenn mir doch mal Rückenübungen neben Kreuzheben, wo der Bizeps nicht mitarbeitet.
  • Kreuzheben
  • Rückenstrecker auf d. Hantelbank
  • Besenstieldrehung
  • Unterarmstütz
  • Beckenlift
  • Wheel Rollout
  • Superman
  • Reißen mit Kurzhantel
  • Armstütz
  • ...
APPLEFR34K  06.03.2020, 13:50
@EinAlexander

"Kreuzheben" - mein Zitat dazu: "Rückenübungen neben Kreuzheben"

Rückenstrecker auf d. Hantelbank - unterer Rücken

Besenstieldrehung - damit werden die seitlichen Bauchmuskeln trainiert...

Unterarmstütz - ebenfalls Bauchübung...

Beckenlift - trainiert den Gluteus und die Oberschenkel

Wheel Rollout - ebenfalls Bauch (langsam wirds witzig)

Superman- unterer Rücken (mal wieder^^)

Reißen mit Kurzhantel - Mischung aus Kreuzheben und Schultertraining...

Armstütz - mal wieder die Bauchmuskeln

Wow, du hast 2 weitere Übungen nennen können und die sind alle für den unteren Rücken.

Was ist mit dem Latissimus, der Rückendichte, der hinteren Schulter, dem Trapez..... soll ich weitermachen?
Du hast offensichtlich nicht viel Ahnung vom Kraftsport, warum antwortest du dann mit fehlendem Wissen. Du als Community-Experte solltest doch wissen, wie nervig sowas ist oder?

EinAlexander  06.03.2020, 14:03
@APPLEFR34K
Rückenstrecker auf d. Hantelbank - unterer Rücken

eben - Rückenübung.

Besenstieldrehung - damit werden die seitlichen Bauchmuskeln trainiert...

und der Rückenstrecker

Wheel Rollout - ebenfalls Bauch

und der Rückenstrecker (und Deltamuskeln)

Superman- unterer Rücken

eben - Rückenübung

Reißen mit Kurzhantel - Mischung aus Kreuzheben und Schultertraining...

die den Rückenstrecker trainiert (und Deltamuskeln, Beinbiozeps, Trapezmuskeln)

Armstütz - mal wieder die Bauchmuskeln

und Rückenstrecker

Wow, du hast 2 weitere Übungen nennen können

Ich könnte noch 10 weitere nennen.

und die sind alle für den unteren Rücken.

Und der FS hat ausdrücklich geschrieben, dass er nicht den unteren Rücken trainiert hat? Muss ich überlesen haben.

Was ist mit dem Latissimus, der Rückendichte, der hinteren Schulter, dem Trapez.

Und der FS hat ausdrücklich geschrieben, dass er speziell diese Übungen unter dem Begriff "Rückentraining" subsumiert?

APPLEFR34K  06.03.2020, 14:30
@EinAlexander

Deine vorgeschlagenen "Rückenübungen" sind absolut uneffektiv für den Kraftsport und den Aufbau der Rückenmuskulatur. Es sind wie im vorherigen Kommentar erwähnt, nur andere Muskulatur betroffen und nicht der Rücken. Gerne mal selber ausführen oder Videos anschauen, dann spürt man direkt, welche Muskelpartien betroffen sind.

Ein Rücken wird durch Zugübungen trainiert (außer der untere Rücken/Rückenstrecker). Zugübungen sind nur mit Hilfe von dem Bizeps möglich. Einzige Ausnahme: Kreuzheben.

Sprich deine vorgeschlagenen Übungen machen keinen Sinn.

Und der FS hat ausdrücklich geschrieben, dass er nicht den unteren Rücken trainiert hat? Muss ich überlesen haben.
Und der FS hat ausdrücklich geschrieben, dass er speziell diese Übungen unter dem Begriff "Rückentraining" subsumiert?

Das nicht, aber den ganzen Tag nur den unteren Rücken trainieren hilft keinem weiter.

Nein, wenn laut deiner Definition das Rückentraining nur aus dem unteren Rücken besteht, dann ist das deine Auffassung, in der Allgemeinheit und was der Fragensteller zu 100% meinte, ist ein Training der gesamten Rückenmuskulatur von Nöten. Sprich Latissimus und die Rückendichte (Hauptbestandteile des Rückens, die du persönlich wohl nicht trainierst in einem "Rückentraining") können nur mit Hilfe des Bizeps trainiert werden. Dadurch wird dieser mit dem Bizepstraining vom Vortag 2 mal belastet.

Wie lange hast du Trainingserfahrung?