Unterarm Knochen/Sehne schmerzt nach Bizepstraining?

1 Antwort

Es ist ein Zeichen, dass Du völlig einseitig trainierst.

Das Resultat ist vermutlich, dass Du Dir eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen hast.

Diese macht sich in aller Regel an der Innenseite der Ellenbogen an den Sehnenansätzen schmerzhaft bemerkbar.

Es ist aber auch denkbar, dass eine Sehnenscheidenentzündung sich an der Außenseite bemerkbar macht (Tennisarm).

Eine andere Denke wäre Nervenkompression oder gar eine Schwächung des Knochens (Anbruch).

Um das näher abzugrenzen, sollte ein Arzt befragt werden.

Dabei ist Bizepstraining hinsichtlich des Oberarmvolumens äußert ineffektiv.

Das ist deshalb so, da der Bizeps mal gerade 1/3 des Oberarmvolumens ausmacht.

Anders beim Trizeps, der für ca. 2/3 des Oberarmvolumens verantwortlich ist.

Ich mache persönlich kein isoliertes Bizepstraining und sehe dennoch aus wie auf dem Profilbild.

Der Bizeps kommt bei anderen Übungen wie

  • Klimmzüge
  • Langhantelrudern
  • Power Clean
  • High Pull
  • Seilklettern

ganz nebenbei mit.

Setze also das Bizepstraining und Armtraining sofort aus und warte ab, bis die Sehnenscheidenentzündung komplett abgeklungen ist, da die Entzündung sonst chronisch wird bzw. die Ursache genau abgegrenzt ist.

Wenn Du wieder mit dem die Arme belastendem Training einsetzt, gestalte das Training abwechslungsreich, mach also nicht immer das gleiche Programm.

Bei mir ist jedes Training anders!

karlo4208
Beitragsersteller

Danke! Dürfte ich aber trotzdem ein paar Bizepsübungen machen, bei denen ich die Schmerzen nicht fühle?

GuenterLeipzig  26.08.2024, 07:19
@karlo4208

Wie bereits geschrieben, wird das Bizepstraining völlig überbewertet.

Wenn Du jetzt dennoch die Bizepssehne weiter belastest, dann geht die Entzündung nicht weg.

Auch sollte abgeklärt werden, ob nicht doch noch ein anderes Ungemach vorliegt.

Bis dahin solltest Du schlauerweise um das Problem herum trainieren.

Es ist völlig unerheblich, wenn Du mal pausierst.

Bei Wiederkehr der Belastung haben Muskeln einen sogenannten Memory-Effekt und kehren schnell zur vorherigen Leistungsfähigkeit zurück.