Ungleichung lösen 1/x<=4?

2 Antworten

Das Zeichen "<" bedeutet "kleiner":

Also du gibst an, dass x kleiner ist als Null, und dann gibst du an, dass x kleiner ist als ein Viertel.

Ist also ganz logisch: Wenn x also immer weniger viel ist, also sogar weniger als Null, dann muss x wohl eine Minuszahl sein, wie auf dem Thermometer=

x ist also mindestens eine "-1". Welche Minuszahl genau, weiß ich aber nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Matherocco
Beitragsersteller

Aber ich setzte doch die Bedingung x soll kleiner 0 sein also negativ. Rechne dann aus x ist kleiner 0.25 ???

x kleiner 0 ist - und ausgerechnet habe ich +0.25 ???

Ich verstehe den zusammenhang nicht.

Anonymer1Alfred  20.05.2021, 21:31
@Matherocco

Nein, sieh mal 0,25 ist um 2 Kommastellen größer als bloß 0.

Kannst du ja auch mal in Liter umrechnen: Was ist größer? 0 Liter, oder 0,25 Liter?

Wenn aber x kleiner ist als 0, dann kann x nur noch eine Minuszahl sein.

Matherocco
Beitragsersteller
@Anonymer1Alfred

Ich verstehe was Du schreibst. Aber ich kenne das so ich setzte die Bedingung x< 0 rechne x>= 0.25 das widerspricht sich. Es gibt soch keine Zahl die kleiner null und grösser gleich 0.25 ist. verstehst du was ich meine?

Anonymer1Alfred  20.05.2021, 21:41
@Matherocco

Ach so, größer-gleich also.

Doch, die Zahlen die dazwischen sind, zwischen 0 und 0,25: steht eines davon für x. Also

  • 0,10
  • 0,11
  • 0,12
  • 0,13
  • 0,14
  • 0,15
  • 0,16
  • 0,17
  • 0,18
  • 0,19
  • 0,20
  • 0,21
  • 0,22
  • 0,23
  • 0,24
  • 0,25

aber welche davon für x steht, weiß ich nicht.

Die Bedingung für den ersten Fall ist x < 0. Folglich sind für diesen ersten Fall nur Lösungen zulässig, die dieser Bedingung genügen. Dein Ergebnis x <= 1/4 genügt dieser Bedingung nicht und muss eingeschränkt werden. Genau genommen wird die Schnittmenge gebildet und die ist x < 0.

Matherocco
Beitragsersteller

Danke ich habe es anhand deiner letztenn Antwort verstanden. Endlich 😍

Matherocco
Beitragsersteller

Kann das sein, weil ich ja die Bedingung kleiner 0 setze und raus kommt kleiner gleich 0.25 das dann 0.25 weg fällt.und ja nicht genau beschrieben ist wieviel weniger x ist also nehme ich dann x kleiner 0???

Matherocco
Beitragsersteller

hallo, kannst du das für blöde erklären ?

gauss58  20.05.2021, 21:56
@Matherocco

Anders herum: Wann würde für die Teillösung Fall 1 die Leere Menge herauskommen? Das wäre dann der Fall, wenn die Lösung der Berechnung x >= 1/4 ergeben hätte. Dann hätten wir einen Widerspruch, da x nicht gleichzeitig kleiner Null und größer/gleich 1/4 sein kann.

Du kannst Dir die Bereiche x < 0 und x <= 1/4 auf einem Zahlenstrahl kenntlich machen. Die Teillösung Fall 1 ist der Bereich, der sich überlappt, also der Bereich x < 0.