Ungleichungen 3. Klasse, Textaufgabe. Ich kann dat nit?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ungleichung ist ähnlich wie eine Gleichung, nur eben mit dem größer- / größer-gleich- und den kleiner- / kleiner-gleich-Zeichen (oder dem Ungleich-Zeichen).

z.B. 5 > 4 ist eine Ungleichung, die immer wahr ist.

5 < 4 ist eine Ungleichung, die immer falsch ist.

Hier mal eine der Aufgaben: Eine Rose kostet 90 Ct.
Lisa hat 6 Euro, sie möchte möglichst viele Rosen kaufen. Notiere die passende Ungleichung.

Die oben genannte Aufgabe kann man wie folgt lösen:

Sei r die Anzahl der Rosen. Dann gilt:
r * 0,90 € <= 6,00 €
r <= 6,66666
Da die Anzahl der Rosen eine natürliche Zahl sein muss,
muss gelten:
r = 6

Wie man das in einer dritten Klasse macht, kann ich dir leider nicht sagen. Da reicht vielleicht schon der erste Schritt ohne genaue Lösung und dann einfaches Ausprobieren

eine Ungleichung ist normalerweise mit > und <

du hast dann irgendwas mit 2x +2 > 3

ob das bei dir auch gemeint ist keine Ahnung

Ausrechnen kann man dein Beispiel ja ziemlich leicht

eine Rose kostet 0,90€ und 6€ hat sie also rechnet man 6€ / 0,90€ = 6,6 Stück also kann sie 6 Stück kaufen

Um auf das Ergebnis zu kommen muss man nur 600 (ct) geteilt durch 90 (ct) rechnen, dass einzig Ungleiche bei dieser Aufgabe ist die Maßeinheit. Ansonsten wüsste ich nicht was mit "Ungleichung" gemeint sein könnte.

Man kann eine Ungleichung auch mit Worten beschreiben.
Im Fall dieser Aufgabe wäre das ungefähr so anzusetzen:

90 Cent kostet eine Rose. Das ist fast 1 €. Wenn ich 6 € habe, überlege ich doch mal, was 6 Rosen kosten würden. Sie kosten 5 € und 40 cts.
Wenn ich 7 kaufe, kosten sie mehr Geld, als ich habe, nämlich 6 € 30 cts.
Es ist also 5,40 € kleiner als 6 €
und 6,30 € größer als 6 €.
6 € liegen zwischen 5,40 € und 6,30 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Herrje, danke für Eure Antworten. Mathe war einfach noch nie mein Fach. So ähnlich wie bei Euch hab´ ich es auch in Google gelesen, aber einfach nicht verstanden. Aber ich glaube, irgendwie werden die das in der 3. Klasse anders rechnen müssen. Das ist zu schwer zu verstehen glaube ich. Bestimmt machen die das auf ganz einfache Weise irgendwie.

Wir lassen die Aufgabe einfach offen und sie muss morgen nach fragen. Sie hatten das Thema heute das erste Mal, da werden sie das ja nochmal genauer durch gehen. Danke Euch trotzdem. LG