Wie löse ich die Ungleichung und was ist eine Ungleichung?

1 Antwort

Du hast die Funktion f(x) = x² - 3x, die auch schon gezeichnet wurde.

Wenn da steht x² - 3x < 0 dann ist der Bereich gesucht, bei dem nur negative Zahlen rauskommen wenn man eine beliebige Zahl für x einsetzen würde.

Setze ich x = -1 ein:

(-1)² - 3(-1) = 4 < 0 dann stimmt es nicht, denn 4 ist nicht kleiner 0.

Setze ich x = 2 ein:

(2)² - 3(2) = -2 < 0 stimmt das, denn -2 ist kleiner als 0

Damit man nicht jede mögliche Zahl x einsetzen muss und schauen muss was rauskommt, gibt es die grafische Funktion. In dem Bereich unterhalb der x-Achse wären alle Ergebnisse negativ, also kleiner <0. Der Bereich fängt an bei x = 0 und endet bei x = 3. Wenn du diese Zahlen und alle die da zwischen liegen einsetzen würdest, dann würde es immer kleiner <0 sein. Damit ist die Ungleichung für diesen Bereich gültig.

Wenn du hast:

5<5 denn ist die linke 5 nicht mehr enthalten.

Hast du 5<=5, dann ist die linke 5 noch mit drinnen.

alex1625
Beitragsersteller

Und bei der zweiten?

Elumania  30.01.2022, 21:28
@alex1625

Im Intervall x = -2 bis x = 1 ist der Graph oberhalb der x-Achse, also größer Null.

Die Ungleichung ist daher dort nicht erfüllt, sondern in den Bereichen außerhalb dieses Intervalls, dann da ist die Funktion unterhalb der x-Achse im negativen Bereich.

alex1625
Beitragsersteller
@Elumania

Okei ich habe (1,+oo) ist das richtig?

alex1625
Beitragsersteller
@Elumania

Achso das geht ja auf der Linken Seite auch bei den negativen Zahlen von - 2 bis ins unendliche oder?