Unfaire Sportnote - Badminton?

2 Antworten

In der Schweiz wird verlangt, dass Lehrer ihre Note begründen können. Bei den Turnlehrern werden das auch nicht alle können. Aber du kannst ja mal nachfragen.

Es gibt verschiedene Kriterien, die man im Sport berücksichtigen kann. Ich beurteilte jeweils drei Bereiche:

  • Sportliches Können,
  • Einsatz,
  • Teamfähigkeit.

Dank dem zweiten und dritten Kriterium kamen alle auf eine gute Note, wenn sie sich bemühten. Das gab es aber schon, dass ein sehr sportlicher Typ keine so gute Note erhielt, weil er eben seine Kräfte für das Training sparte und im Teamsport nicht der Mannschaft diente.

Deshalb ist Sportunterricht halt auch Mumpitz, weil man das nicht objektiv benoten kann. Da hat jeder Lehrer seine eigenen Kriterien.
Tröste dich damit, dass die Sportnote gerade gut genug fürs Klopapier ist, nach der Schule interessiert die niemanden mehr.