Unbestimmter Integral -Stammfunktion?

1 Antwort

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Die natürliche Exponentialfunktion ergibt abgeleitet wieder die natürliche Exponentialfunktion...

Ersetzt man da nun den Exponenten x durch ax + b, so erhält man aufgrund der Kettenregel beim Nachdifferenzieren einen Faktor a.

Um diesen Faktor a auszugleichen, kann man mit einem Faktor 1/a multiplizieren.

Dementsprechend ist zu einer Funktion der Form...

... durch...

... eine entsprechende Stammfunktion gegeben. Damit solltest du j) und k) lösen können.

Für Teilaufgabe l) solltest du beachten, dass sin abgeleitet cos ergibt, und dass cos abgeleitet -sin ergibt. Dementsprechend erhält man...

Dementsprechend ist zu einer Funktion der Form...

... durch...

... eine entsprechende Stammfunktion gegeben. Damit solltest du Teilaufgabe l) lösen können.

====== Ergänzung: Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

Dilo3333
Beitragsersteller

Muss bei der a) aber nicht 1/3 rauskommen also dahinter +3 statt 2 stehen ?

mihisu  19.09.2024, 20:31
@Dilo3333

Welche „a)“? Ich habe doch gar nichts zur Teilaufgabe a) geschrieben.
[Bei Teilaufgabe a) würde man 1/7 x⁷ + C erhalten.]

Ich weiß nicht, welche Stelle du meinst, und wie du da auf eine 3 kommst.

Dilo3333
Beitragsersteller
@mihisu

Ups meine J) der Exponent wird ja immer um eins größer und das man das zusammengefasst hat dachte ich jetzt kommt bei e^2x+2 = e^2x+3

mihisu  19.09.2024, 20:40
@Dilo3333

Nein, der Exponent wird dort nicht um 1 größer.

Es handelt sich um eine Exponentialfunktion (mit Variable im Exponenten der Potenz), nicht um eine Potenzfunktione (mit Variable in der Basis der Potenz). Da besteht ein erheblicher Unterschied.

============

Bei Potenzfunktionen hat man die Regel...

x^n dx = 1/(n + 1) ⋅ x^(n + 1) + C

Da wird der Exponent um 1 erhöht. (Aus dem Exponenten n wird der Exponent n + 1.)

Bei Exponentialfunktionen hat man die Regel...

∫ e^x dx = e^x + C

bzw.

∫ e^(a x + b) dx = 1/a ⋅ e^(a x + b) + C

Da wird der Exponent nicht um 1 erhöht. (Der Exponenten bleibt x bzw. ax + b.)