Umso jünger umso extremer?

3 Antworten

Als ich jünger war, hatte ich auch noch viel mehr "gute Idee", von denen sich manche mit mehr Lebenserfahrung als weltfremd herausgestellt haben (da der Blick über den Tellerrand mit wenig Erfahrung noch geringer ist, als bei vielen so schon), andere als zu aufwendig und teuer und wieder andere als immer noch gut.

Dau sind viele dann noch nicht in den eigenen Meinungen gefestigt, noch dabei sich selber und ihre Weg zu finden, da sind viele anfälliger für Ideologien, Manipulation und einfach auch neue Ideen (egal ob gut oder schelcht).

Dazu haben viele dann noch viel weniger Abhängigkeiten und Verantwortung, mehr Freizeit und daher einen ganz anderen Blick auf Dinge, als jemand der voll eingebunden ist und z.B. Job, Kinder und Pflege älterer Angehöriger hat und daher wenig Lust auf Rebellion, sondern einfach nur möchte dass Abläufe funktionieren um etwas Freizeit zu behalten.

Dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen rebellischer sind, war schon immer so, nur das Thema hat sich immer wieder geändert.

Jugend ist immer ein wenig aktivistischer und radikaler. Mit dem Alter wird man dann gesättigter. Auch die persönliche Lebenslage und Lebenserfahrungen bewirken oftmals ein Wandel der eigenen politischen Sichtweise. Vor Corona war für einen starken Law and Order Staat, durch die Corona Maßnahmen bin ich aber stark ins liberale bis libertäre abgewandert.

HugoHugo529
Beitragsersteller

gut gut

Also deinen Ausführungen zum Thema Linksextremismus widerspreche ich definitiv, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei Jüngeren mehr Extreme gibt.

HugoHugo529
Beitragsersteller

Worin widersprichst du?

Heni2009  23.06.2024, 16:45
@HugoHugo529

in dem Punkt, dass Linksextremisten sich einfach geiler fühlen als die anderen

Heni2009  23.06.2024, 16:48
@HugoHugo529

Linksextremismus ist eine Sammelbezeichnung, mit der verschiedenste (v. a. marxistische und anarchistische) Gruppierungen zusammengefasst werden, die zur Erzielung einer sozialen Gleichheit die aktuelle staatlich-kapitalistische Gesellschaftsordnung ablehnen.

zitiert von Wikipedia, war sog ut wie kein Aufwand. Natürlich kann jeder bei Wikipedia reinschreiben, was er oder sie will, aber der Definition stimme ich so ganz allgemein zu.

HugoHugo529
Beitragsersteller
@Heni2009

Lernt man nicht mehr in der Schule das zitieren und Texte verstehen was anderes ist?

Weißt du was Marxismus ist? Weißt du wie der Kapitalismus funktioniert? etc.

Viel Spaß bei deiner ersten Bachelorarbeit 😂

Heni2009  23.06.2024, 17:02
@HugoHugo529

Also langsam nervst du mich. Sorry, dass ich in meiner Freizeit nicht den Wikipedia Artikel zusammengefasst habe um irgendeinem Typen im Internet zu beweisen, dass ich nicht dumm bin. Immerhin habe ich es, anders als du, hingekriegt, überhaupt eine Quelle anzuführen und zu zitieren.

Nein, mit Marxismus kenne ich mich kaum aus, jedoch weiß ich sehr wohl, wie der Kapitalismus funktioniert. Marxismus wird in einer Klammer erwähnt, um eine Gruppierung innerhalb der Linken Politik zu beschreiben, also hat diese Gruppierung nicht direkt etwas mit generellem Linksextremismus zu tun.

HugoHugo529
Beitragsersteller
@Heni2009

Du sagst: jedoch weiß ich sehr wohl, wie der Kapitalismus funktioniert

Du möchtest mir sagen du weißt wie der Kapitalismus funktioniert während es Masterstudenten gibt die Masterarbeiten schreiben die 120 Seiten lang sind die über den Kapitalismus gehen?

Denk nochmal nach 😂 So einfach ist das nicht

Heni2009  23.06.2024, 17:08
@HugoHugo529

Okayyyy, ignorier einfach fast meine komplette Antwort. Geht es dir noch ums Thema oder nur noch darum, dass du nicht akzeptieren kannst, das ich die Argumentation klar gewonnen habe?

Gut, dann verstehe ich deiner Meinung halt den Kapitalismus nicht, weil ich jung, dumm, naiv und Teil hoffnungslosen Genration bin. Idgaf 😘

HugoHugo529
Beitragsersteller
@Heni2009

Ich habe darauf nichts gesagt weil es sinnlos ist.

Du kannst mir sagen das du den Kapitalismus verstehst wenn du Wirtschaftsstudent bist und deine Bachelorarbeit fertig hast, da lernt man sowas aber doch nicht mit 15 😂

Gegenfrage: Warum denkst du studieren andere Wirtschaft bis 11 Semster zum Master wenn man das alles so leicht verstehen könnte? Mit 15?

Heni2009  23.06.2024, 17:16
@HugoHugo529

Ich gesagt, dass ich das Prinzip vom Kapitalismus meiner Meinung nach begriffen habe. Nicht, dass mein Wissen über Wirtschaft und Wirtschaftsformen mit dem eines Studenten zu vergleichen sei, der sich mehrere Jahre damit beschäftigt hat.

HugoHugo529
Beitragsersteller
@Heni2009

Wirtschaft ist ein zusammenhängendes System und Kapitalismus gehört dazu, nochmal: so einfach ist es nicht

Heni2009  23.06.2024, 17:18
@HugoHugo529

Gut, dann hahe ich es eben nicht verstanden.

Wie vorher schon gesagt, idgaf, ich kenne dich nicht, du kennst mich nicht, wir können uns absolut nicht einschätzen. Warum also sollte ich mich vor die rechtfertigen.