UEFA droht deutschem YouTube-Star mit rechtlichen Konsequenzen weil er Sicherheitslücken während der EM-Spiele festgestellt hat. Was sagt ihr dazu?

13 Antworten

Guten Tag,

das ist genauso, wie wenn ein Irrer nackig über ein Spielfeld rennt oder Sonstiges und kann durchaus geahndet werden. Ich habe kein Mitleid mit jemandem, der so was provoziert; den Letzten beißen die Hunde und damit hätte man rechnen müssen. Schlimm ist es nur - was heißt schlimm, es ist eher bedenklich - dass so ein Störenfried so eine Aufmerksamkeit bekommt.

Die Sicherheitsvorkehrungen müssen davon abgesehen gar nicht mal so schlecht sein, es dürfte eher die Unverfrorenheit solcher Spitzbuben sein, die eine Lücke suchen und finden: Wer das Haar in der Suppe unaufhörlich sucht, Zeit hat und sonst nix zu tun hat, schafft es immer, sei es auch noch so schwer.

Und so eine vorsätzliche Aktion, die das Ziel hat, jemanden bzw. eine Institution wie die UEFA nachhaltig zu verletzen, ist weit entfernt von Comedy oder Spaß oder sonstigem, was ein Erwachsener eigentlich wissen sollte. Und Aufdecken von Missständen à la Günter Wallraff ist das mit Sicherheit auch nicht; Wallraff bewegte sich zumindest halbwegs im rechtssicheren Rahmen und war ein Profi, kein YouTuber.

Aber gut, das Leben wird nach dieser Aktion auf dem Platz und abseits des Platzes weiter gehen. Hier gibt's zur Auflockerung was Lustiges - Dieter Kürtens "Sportstudio"-Pannensendung von 1986.

https://www.youtube.com/watch?v=sXCPf52G5Q8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym109824  28.06.2024, 00:03

Aha dir wär es also lieber gewesen wenn ein Terrorist oder Extremist diese Sicherheitslücke aufgedeckt hätte...

So wie du haben viele auch vorm 11. September gedacht und dann war das Geheule groß...

Aus meiner Sicht ein starker Coup von Marvin und das Risiko von Konsequenzen konnte er sicherlich schon zuvor grob einschätzen.

Fakt ist, dass die UEFA auch schon an den Sicherheitsschrauben gedreht hat. Demnach hat er ja sein Ziel erreicht, wenngleich seine gewählten Mittel teils auch fragwürdig bleiben, aber am Ende wird das Gericht dass schon angemessen regeln:

https://youtu.be/w1b3qyY-C5g?si=dm9IMXFIFpSOnxva

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Ach komm,

Marvin Wildhage macht oft solche Videos und kommt damit immer wieder in rechtliche Turbulenzen.

Ich unterstelle Marvin hier mal frech dass er damit auch rechnet und so auch darauf setzt Aufmerksamkeit zu generieren.

Dass was ich wirklich schade daran finde ist, dass bei ihm die rechtlichen Konsequenzen für Marvin dann am Ende das ist was im Mittelpunkt steht und nicht das Lösen der Missstände die er aufzeigt.

Das macht Marvins Format dann eben nur zu einem reinen Unterhaltungsformat.

Ich finde ehrlich gesagt solche youtuber zum ko... , die potentielle Terroristen auf Ideen bringen und ihnen die Handlungsanweisung gleich dazu liefern.

Natürlich drohen ihm Konsequenzen, und die sollten entsprechend hart ausfallen.

Anonym109824  28.06.2024, 00:05

Er hat Sicherheitslücken aufgedeckt die Terroristen und Extremisten nicht mehr nutzen können

Aber hey dir wär es anscheinend lieber gewesen wenn die die Sicherheitslücke auf deren Weise aufgedeckt haben...