EM - übersteht die Deutsche Nationalmannschaft die Vorrunde?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja die Vorrunde ist kein Problem 79%
Nein, die Vorrunde ist Endstation 21%

2 Antworten

Ja die Vorrunde ist kein Problem

es war nur ein Testspiel gegen einen Gegner der nicht mal schlecht ist und bei dem lediglich die Tore gefehlt haben.

das wird schon

Singuli
Beitragsersteller

Ja, aber man muß den Test doch nutzen um zu testen, ob man gut genug ist und gewinnen kann?!?

Fcb4livE  04.06.2024, 11:53
@Singuli

aber im Test strengt man sich weniger an. Dazu fehlte mit Toni Kroos der beste Spieler.

Ich tippe Deutschland mindestens bis ins Halbfinale, wenn nicht sogar als Europameister. Und ich liege selten daneben ;-)

Singuli
Beitragsersteller
@Fcb4livE
aber im Test strengt man sich weniger an.

Das ist halt das Problem. Wofür macht man dann den Test?

Ich tippe Deutschland mindestens bis ins Halbfinale, wenn nicht sogar als Europameister.

Oha, um Gottes Willen, eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr :)

Fcb4livE  04.06.2024, 12:02
@Singuli

Deutschland hat ja gut gespielt, der Ball wollte nur nicht ins Tor..lieber im Test als im Ernstfall.

Gegen Schottland gewinnt Deutschland übrigens 3-1. Auch das sag ich dir mit Sicherheit.

Du wirst an meine Worte denken liebe singuli

Singuli
Beitragsersteller
@Fcb4livE

Ja Schottland ... haha, das ist aber ein Gegner, an dem man sich nicht messen sollte :)

Klar läuft das so ... nämlich wie immer nach folgendem Muster:

  • Das erste Spiel gewinnen wir, dann sind wir voll euphorisch und denken, jo uns kann keiner ...
  • Das 2. Spiel lassen wir dann ruhiger angehen und verlieren das. Dann sind wir völlig ratlos und dann tut sich die Hölle auf ...
  • Das 3. Spiel verlieren wir dann aus Angst auch, denn es geht ja jetzt ums Ganze in der Vorrunde ...
  • Und dann sind wir raus!

Wo war den Gündogan gegen die Ukraine ... als der Kapitän raus war liefs besser! :(

Fcb4livE  04.06.2024, 12:29
@Singuli

also wenn wir raus sind, dann immer weil wir das erste Spiel verloren haben ;-)

wenn wir das erste Spiel gewonnen haben, kamen wir weiter.

es ist also genau umgekehrt haha

Fcb4livE  04.06.2024, 12:33
@Singuli

achja aber gündogan gehört tatsächlich raus. der spielt nicht gut

Ja die Vorrunde ist kein Problem

Auf Testspiele gebe ich nichts. Es sind Testspiele, bei denen man experimentiert und testet und darauf achtet, nicht ins gesundheitliche Risiko zu gehen.
Auch würde ich in einem Testspiel keine Trumpfkarten zücken, denn der künftige Gegner schaut mit.
Ich weiß nicht, wie weit das Spiel in der Realität getrieben wird, aber theoretisch könnte man in einem Testspiel sogar Pseudoschwächen offenbaren.

Bei neutraler Ausgangslage schadet gesunder Optimismus nicht.

Singuli
Beitragsersteller

Hm, also wenn man den Test nicht nutzt um zu testen ob man gewinnen kann, dann stimmt was nicht. Man ist da so selbstbewusst und geht davon aus, das man noch Reserven hat, wenn es ums Ganze geht??

Nein, ich glaube, das war das maximal mögliche, was die Mannschaft zu leisten imstande ist!

Es läuft doch immer so:

  • Während dem Test lässt man es ruhig angehen, man will ja nichts risikieren
  • Im ersten Spiel im Turnier ist man voll euphorisch und siegt haushoch
  • Danach denkt man ... jo krass geht doch ... dann lassen wir es jetzt beim nächsten Spiel ruhiger angehen
  • Das 2. Spiel im Turnier verliert man und ist dann ratlos
  • Beim 3. Spiel gehts dann ums Ganze und das verliert man dann auch, weil es auch für den Gegner ums Ganze geht

Und das wars dann :(

Suboptimierer  04.06.2024, 11:56
@Singuli

Es geht nicht nur darum, zu testen, ob man gewinnen kann.

Man kann auch austesten, in welcher Konstellation man auch mit Auswechselspielern gut klar kommen kann oder wie bestimmte Gegenmaßnahmen und Spielzüge funktionieren. Schwachstellen werden offenbart. Man kann konditionelle Einschätzungen treffen.
Top-Spieler-Konstanten lässt man eben nicht 90 Minuten Dreh- und Angelpunkt sein. Je wichtiger ein Fußballstar ist, desto weniger lässt man ihn im Testspiel spielen.
Man kann so ein bisschen schauen, wo man ungefähr im internationalen Vergleich steht.

Aber wie gesagt kann man es sich auch zunutze machen, dass das Auge der ganzen Welt auf einen gerichtet ist.

Überraschende Spielzüge sind nur dann effektiv, wenn sie wirklich überraschend sind.

Am Ende verbleibt natürlich ein gewisser Ehrgeiz, das Spiel zu gewinnen. Das ist aber ein Anspruch der Spieler an sich selbst. Das ist nicht das, worum es geht.