Überbewerte ich akademische Bildung?

2 Antworten

Wenn es dir wichtig ist etwas zu machen, was du NUR mit Abitur machen kannst und du dich auch nicht für eventuelle Alternativen zum Abitur interessierst, dann solltest du das gegebenenfalls.

Du bewertest es aber über, wenn du denkst, dass JEDER den Weg gehen muss, den du gehen möchtest. Es gibt auch Leute, die sehen ihren Lebenszweck nicht in einem bestimmten Job, sondern in anderen Aspekten. Die finden ggf. ihre Passion in einem Ausbildungsberuf.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Ja, ich würde gerne eine höchstmögliche formelle Bildung erreichen in etwas was mich interessiert.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ich glaube schon, aber natürlich MUSS man nicht sofort jetzt studium machen, man kann natürlich auch ausbildung machen in einem Bereich das einem Interessiert, und danach studieren.

Ist vielleicht sogar Sinnvoller?

BeviBaby  02.09.2024, 20:51
@KeinAFDWaehlerr

Warum möchtest du unbedingt anderen deinen Lebensstil und deine Ansichten aufzwingen? Es ist okay wenn DU für dich sagst 'ich muss ein Studium machen', aber es ist EBENSO okay wenn jemand anderes für sich sagt : Warum Studium? ich bin zufrieden so wie es ist.

Du bewertest es zu sehr über, warum willst es nur für Geld machen. Geh in eine Ausbildung in Deutschland die nur in die Richtung geht was du später machen willst. Mach der Ausbildung kannst du problemlos dein Abi nach holen und dann kannst du studieren oder was auch immer. Aber inzwischen verdienen die nicht mehr so gut es überbewertet dieses ganze studieren und so.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Mit schlechten Noten etc. kriegst du nur sehr wenige Ausbildungen, wenn überhaupt.

BeviBaby  03.09.2024, 13:33
@KeinAFDWaehlerr

Mit entsprechend anderen Dingen die Überzeugen. Zum Beispiel einer Arbeitsprobe, einem längeren Praktikum o.ä.

Überzeugen musst du letztlich den Ausbildungsbetrieb. Wie? Da steht dir vieles offen.