Schlecht in der Schule?

5 Antworten

Blödsinn.

In der Schule lernt man wenig das man später braucht.

Ich hatte eine furchtbare Schulzeit. Mobber, fiese Lehrer, der Stoff hat mich kaum interessiert.

Bin mit schlechten Noten bis zur Matura (Abi) durchgerutscht und bestanden.

Danach habe ich studiert. Etwas das mich interessiert. Dort hatte ich einen Schnitt von 2.1

Jetzt habe ich nen tollen Job und bin happy

Es kommt auf die Leute an. Sind sie talentiert, sind sie klug, lernen sie schnell, begeistern sie sich für etwas?

In der Schule gehts nur ums durchkommen. Danach macht man das, was einen begeistert. Niemand interessiert sich später mal für deine Schulnoten

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Studium garantiert auch kein guten Job, aber viele denken es. Haben danach absurde Lohnvorstellungen.

RandomName01  27.06.2024, 21:28
@Akzeptierer999

Kommt aufs Studium an.

BWL, Psychologie, Grafikdesign - Überrannt, Markt gesättigt

Automatisierungstechnik - Experten hoch gefragt, Löhne von 60-80k Brutto/J nach 3-4J Erfahrung möglich

RandomName01  27.06.2024, 21:33
@Akzeptierer999

Nur Beispiele. Gibt viele gute Optionen.

Musst ja auch nicht studieren. Man kann ohne auch genauso gut erfolgreich sein. Gibt genauso viele Leute die unglücklich im Job sind mit Studium wie Leute ohne Studium

RandomName01  27.06.2024, 21:38
@Akzeptierer999

Oh ja, absolut.

Gute wären aktuell (bezogen auf Jobchance und Gehalt) z.B Marketing, Medizin, Wirtschaftsrecht, Ingenieur (fokus Prozesstechnik), alles mit IT was in großen, produzierenden Betrieben gebraucht wird usw. nur um ein paar zu nennen.

Ich bin in der Pharma/Chemie.

Deshalb mein Geheimtipp: IT, Software, Automatisierungstechnik.

Bei uns werden Automatisierungsexperten pervers gut bezahlt, selbst für Pharma Verhältnisse krass

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@RandomName01

Aber macht es sinn etwas zu studieren was einem nicht gefällt? Einfach nur wegen der Bezahlung?

Und das ich Medizin packe, bezweifle ich stark, würde mich aber sicher interessieren.

RandomName01  27.06.2024, 21:45
@Akzeptierer999

Nein, das macht keinen Sinn.

Mach was, das dir gefällt.

Nicht nur gefällt, etwas wofür du dich begeistern kannst.

Wenn du was studierst, das du nur "interessant" oder "weniger langweilig als alles Andere" findest, wirds dir auf lange Sicht nicht gefallen.

Man muss nicht studieren.

Hätte ich nicht studiert wäre ich selbstständiger Handwerker. Ich bin gut mit Holz - Tische etc bauen. Luxusprodukte gehen immer gut.

Du musst dir deine eigene Niesche suchen in der du gut bist ubd was zu bieten hast

RandomName01  27.06.2024, 21:50
@Akzeptierer999

Naja, dann finde raus was dich interessiert und mach was draus.

Manche brauchen auch ein paar Jahre un das rauszufinden.

Man kann sich in jedem Alter umentscheiden

Schulische Leistungen werden durchaus überbewertet, aber da lernt man dass man manchmal auch sinnlose oder anstrengende Sachen machen muss um ans Ziel zu kommen

Wenn dir langweilig war, kann es sein, dass du unterfordert oder eben nicht genug auf deine Themen eingegangen wurde. Ging mir genauso, aber ich hab mittlerweile herausgefunden, dass es an meinem ADHS lag. Egal... Dass man nichts erreicht, ist eine Binsenweisheit, deren Wahrheit ad absurdum zu führen nur Du in der Lage bist.

Ich hab's auch gemacht, ich bin Einzelhandelskaufmann geworden und mach jetzt ne Umschulung zum Anwendungsentwickler... Wegen meines Rückens.

Du bist deiner Zukunft Schmied und das Zukunftseisen ist solange heiß bis du die Schnauze voll hast oder du über 60 bist (und selbst dann kannst du noch dran rumbiegen)

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Gibt Leute die sagen wenn es nicht von Anfang an perfekt ist, dann ist es vorbei.

Viele Hochbegabte werden in der Schule nicht erkannt. Das Problem, die denken zu kompliziert und einfache Aufgaben schaffen die nicht zu lösen und schwere Aufgaben übertrumpfen das Wissen vom Lehrer, dass diese Aufgaben nicht gestellt werden. Am ende wiederholen Hochbegabte nicht selten eine Schulklasse.

Mach einen ordentlichen Berufsabschluss und sei fleißig. Dann kannst du alles erreichen

Burritone  27.06.2024, 21:28

Der Typ ist 25 und hat nur einen Realschulabschluss ohne Ausbildung.

Burritone  27.06.2024, 21:55
@Akzeptierer999

Nein,aber du solltest (gerade am Anfang )deine Möglichkeiten realistisch betrachten.Frag deinen Betreuer,deine Eltern,eine Berufsberatung oder so,die können dich bestimmt besser einschätzen als irgendwelche fremden Leute aus dem Internet

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Definiere ordentlichen berufsabschluss.