Schlecht in der Schule?

5 Antworten

Es gibt ein Autismus-Spektrum. Die total prototypischen Autisten brauchen sogar auf dem Klo und beim Essen Hilfe, einfach nur aufgrund des Levels ihrer geistigen Fähigkeiten. Heißt diese werden auch keine Youtube-Kanäle betreiben etc., sodass die in vielen Diskussionen zieml. untergehen.

Aber selbst bei den hochfunktionalen Autisten ist IIRC ein wichtiges Kriterium für die Diagnose die Spezialinteressen, mit denen derjenige sich aus innerem Zwang heraus extrem viel beschäftigt. Wenn diese zu wichtigen Schulfächern kompatibel sind, kann das natürlich zum Vorteil sein. Wobei sich die Spezialinteressen wohl auch ändern können.

Schau dir z. B. folgendes Video an, er hat noch viele andere gute Videos zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=ZfM63Tbc5X4

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Autist ist kein Autist ist kein Autist.

Nicht umsonst wurde Autismus aus dem ICD Hauptschlüssel entfernt und durch die A.S.S. [Autismus Spektrum Störung] ersetzt. Denn es ist inzwischen belegt, dass die in D definierten & anerkannten 3 Autismus Formen in Spektren unterteilt wurden und diese wie drei Kreise auf-, an- oder nebeneinander angeordnet sein können.

Hinzu kommt vermutlich bald der PDA Autismus, der bereits in Amerika anerkannt ist, in D aber keine offizielle Anwendung.

Um es kurz zu sagen. Autisten sind wie StiNo's. Alles besonders und jeder für sich individuell.

Es gibt nicht DEN Autisten. Es gibt abertausende unterschiedliche Ausprägungen. Jede Person hat ihre Stärken - egal ob autistisch oder nicht. Es macht wenig Sinn einen Weg zwangsweise zu verfolgen, wenn der einen unglücklich macht

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Aber dann werde ich für immer arm sein müssen?

Akka2323  17.06.2024, 21:52
@NichtGronkh99

Man kann auch mit einem Ausbildungsberuf gut verdienen und glücklich sein. Die überwiegende Anzahl der Deutschen hat kein Abitur und nicht studiert und lebt auch nicht schlecht.

Zu macnhen Dingen muss man sich zwingen, auch wenn man sie hasst.

Mache ich auch gerade. Aber das gehört nun Mal dazu.

Wenn man Erfolg haben will muss man einfach auch Dinge tun und leisten die kein Anderer machen will oder kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Und ohne studium kein Erfolg?

Genervter0815  17.06.2024, 21:53
@NichtGronkh99

Ich hab nicht Mal Abitur. Aber du brauchst ne Ausbildung und solltest dich dann beweisen und weiterbilden.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Genervter0815

Also soll ich den beruf nach bezahlung wählen, auch wenn es mich nicht wirklich interessiert?

Genervter0815  17.06.2024, 21:57
@NichtGronkh99

Nein das wäre dumm. Denn wenn es dich massiv unglücklich macht hast du keine Zukunft. Schau was dich interessiert und in welche Bereiche du damit gehen kannst und was du da verdienen kannst. Dann schau andere Interessen von dir an und mach da weiter, bis du was passendes gefunden hast.

Was ist jetzt eigentlich die Frage?

Natürlich muss man, um gute Noten in der Schule zu bekommen, auch die Entsprechende Leistung abliefern.

Das hast du scheinbar nicht.

Muss man gut in der Schule sein um finanziell erfolgreich zu werden?

Jain.

Mit guten Noten und entsprechend guten Ausbildung ist es natürlich einfacher.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Meine noten waren meist so durchschnittlich oder leicht darüber, nix spezielles

NackterGerd  17.06.2024, 22:01
@NichtGronkh99

Und wo liegt dann das Problem?

Besser als Durchschnitt ist ja nicht gerade schlecht, auch wenn es nicht besonders gut ist

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@NackterGerd

ich hab aber definitiv nicht mein bestes gegeben, hätte ich das getan dann wäre ich wahrscheinlich meistens klassenbester gewesen.