Trump vs. Harris – Wer hat die Nase vorn im Wahlkampf 2024?

5 Antworten

Am Ende kommt es bei der Wahl ohnehin nur auf einige Swing States an. Wenn sich Harris auf die wichtigen Staaten konzentriert, besonders auf die "Blue Wall", haben die Demokraten die Wahl in der Tasche.

Die Wahl dürfte vor allem in Michigan, Wisconsin und Pennsylvania entschieden werden.

Bluemie  11.09.2024, 12:03

So ist es.

Durch das verrückte Wahlsystem wird die Wahl nur in diesen drei Swing-States entschieden.

Letztendlich sind aber sogar nur die jeweils größten Städte dieser drei Staaten entscheidend - Detroid, Philadelphia und Milwaukee. In den ländlichen Regionen dieser drei Staaten wählen die Leute sowieso fast alle Trump.

In diesen drei Städten dagegen wählen die Leute traditionell immer einen Demokraten. Für Harris wird entscheidend sein, wie viele unentschlossene Wähler sie besonders in diesen drei Städten noch mobilisieren kann. Besonders in den Vorstädten.

Es wird sehr knapp. Der Unterschied wird vielleicht nur wenige tausend Stmmen betragen. Eigentlich vollkommen irre bei einem Land, das über 335 Millionen Einwöhner hat.

Clippy  11.09.2024, 12:11
@Bluemie

Nun, es gibt tatsächlich noch ein paar weitere Swing States: Nevada, Arizona, North Carolina und Georgia. Zusammen bringen sie immerhin 49 Wahlmänner ein, das macht auch einiges aus.

Dann gibt es noch ein paar Staaten, die zwar recht deutlich einer Partei zuneigen, bei denen aber ein minimaler Unsicherheitsfaktor besteht - Colorado und New Mexico (eher DEM) zum Beispiel, oder Iowa und Ohio (eher REP).

Es wird recht spannend.

Ganz klar Harris, sie haben die richtigen Schritten getan, als erstes mit Biden Rückzug aus dem Wahlkampf und dann die Nominierung von Tim Walz als Vizekandidat. Trump dagegen nur schlechte, die Nominierung von J.D. Vance hat ihn absolut nicht gut getan. Sieht man auch in den Umfragen und der allgemeinen Stimmung. Trump kommt sehr verzweifelt rüber, dass er wieder verlieren könnte.

Da nun angeblich Trump auch erste Demenzerscheinungen zeigt, dürfte die Sache inzwischen eigentlich klar sein, wer gewinnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Schwer zu sagen, da die US Wahlen immer weniger nachvollziehbar sind.

Gerade die besonders Gläubigen sind Trumps Stammwähler. 🤦

Entschieden wird die Wahl in den Swing States. Da wird die entsprechende Frage sein, ob Harris es schafft, Frauen, Schwarze und Hispanics zu mobilisieren.