Trotz Muskelzerrung trainiert und weiter trainieren?

5 Antworten

Wenn dem Muskel keine Zeit zur Heilung gegeben wird, wird die Verletzung natürlich noch schlimmer.

Der Muskel kann immer weniger und nur unter immer größeren Schmerzen beansprucht werden.
Machst Du trotz Schmerzen immer weiter, kommt es irgendwann zum Muskelfaserriss und spätestens dann ist der Schmerz so groß, dass Du nichts mehr machen kannst.

Wie Du Dir denken kannst, schädigt das ganze den Muskel nur.
Der schnellste Weg den Muskel wieder einsetzen zu können ist, ihn völlig auskurieren zu lassen und ihn nicht wieder zu belasten, sobald die Schmerzen etwas nachlassen.
Letzteres kann im Extremfall dazu führen, dass Du den Muskel überhaupt nicht mehr belasten darfst, was auch für diverse Jobs die Berufsunfähigkeit bedeuten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Gaming

lucabikelife20
Beitragsersteller

Danke und kann man einen muskelfaseriss auch ohne solcher flecken bekommen hab angst dass ich einen habe aber sehe keine flecken

apophis  13.01.2020, 03:50
@lucabikelife20

Unwahrscheinlich, aber mit Bestimmtheit kann das letztendlich nur der Arzt sagen.

Könnte eine Zerrung oder bereits in Muskelfaserriss sein. Was du tun solltest? Auf keine Fall trainieren.

Sollte es noch eine Zerrung sein wird der Muskeln ansonsten auf jeden Fall irgendwann die ersten Muskelfaserrisse bekommen.

Nach deiner Beschreibung in den Kommentaren solltest du zu einem Orthopäden gehen. Dieser wird per Ultraschall feststellen können ob schon ein Muskelfaserriss vorliegt. Ist dies der Fall stehen dir 4-6 Wochen Pause bevor. An die solltest du dich halten ansonsten wird es immer schlimmer werden und immer mehr von Muskel reißen.

Wenn Du wirklich eine Muskelzerrung hast, dann solltest du dringend pausieren. Das kann sonst auch mal in einem Loch im Muskel enden.

Und wie immer gilt, bleiben die Beschwerden, geht man zum Arzt.

Berühmtes Beispiel ist Arjen Robben bei der WM 2010. WM mit Zerrung gestartet, WM mit Loch im Oberschenkelmuskel beendet. Jeder von uns hätte es wahrscheinlich auch gemacht, aber da sieht man gut, wie eine solche Verletzung eskalieren kann. Hab leider kein Bild vom X-Ray gefunden.

Hallo Luca! Zunächst bitte künftig mehr Angaben wie das Alter. Und ohne Infos können wir ja nicht einmal wissen ob es nicht vielleicht Muskelkater ist

Schmerzende Übungen solltest Du lassen und wenn es nicht schnell besser wird zum Arzt

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Je länger du trotz der Schmerzen weitermachst, desto länger wirst du irgendwann gar nichts mehr machen können.