Jeden- oder jeden zweiten Tag trainieren?

*Wochenenden Lasse ich frei*

4 Antworten

Jeden zweiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd

Wenn du 3 Stunden für o.g. Anzahl benötigst, ist das dann überhaupt noch anstrengend? :D

Aber jeden Tag würde ich nicht empfehlen, da deine Muskulatur Pausen für die Regeneration benötigt. Oder du machst es so:

Montag: Liegestütz und Dips
Dienstag: Klimmzüge und leg raises
Mittwoch: Liegestütz und Dips
Donnerstag: Klimmzüge und leg raises
etc.

Weil dann hat deine Brust und dein Trizeps immer Pause während du Rücken/Bizeps/Bauch trainierst und dein Rücken/Bizeps/Bauch haben Pause während du Brust und Trizeps trainierst.

Was mir allgemein noch aufgefallen ist: Beine sind gar nicht dabei. Wie siehts mir Kniebeugen oder so aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

MrSexyModafuga
Beitragsersteller

Danke für die lange und Ausführliche Antwort! Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum ich so lange brauche.

Anstrengend bleibt es dennoch.. ich wechsle immer zwischen Sprung- Liegestütze, Diamant- Liegestütze und den Standard- Liegestützen ab, bei den Klimmzügen wechsle ich pro Set immer zwischen Klimmzügen und Chinups.

Daher das ich erst vor ein paar Monaten angefangen habe Klimmzüge zu machen fallen mir Sets mit höherer Wiederholungszahl noch etwas schwer, vorher habe ich lediglich nur Hanteln für den Bizeps benutzt... es ist mir zwar im nachhinein peinlich, aber den Latissimus habe ich davor gar nicht gezielt trainiert...

Als ich vor 2,5 Jahren das erste mal trainiert habe hatte ich keine Ahnung vom Workout und 130 Kilo auf den Hüften, deshalb habe ich komplett falsch angefangen..

Kann es möglicherweise etwas damit zu tun haben?

LG.

Ich würde dir empfehlen nur jeden zweiten Tag zu trainieren. Du musst deinem Körper Zeit geben sich zu erholen. Sonst hast du ganz schnell negative Auswirkungen und deine Motivation wird auf Dauer auch leiden

Du kannst natürlich jeden Tag trainieren dabei musst du nur beachten das du nicht Bereiche trainierst die du schon am Vortag gemacht hast.

Wichtig:

Trainiere jeden Tag einen anderen Bereich.

Trainiere nie einen Bereich mit Muskelkater das erhöht die Verletzungsgefahr und senkt den Muskelaufbau und die Regeneration.

Zb wenn du gestern Schulter, Nacken, Brust und Arme gemacht hast, machst du heute entweder Bauch, Rücken, Rumpf oder Beine.

Zu deinem Zeitproblem.

Länger als 1 Stunde würde ich persönlich nicht trainieren, der Leistungsabfall muss enorm sein. Was machst du so lange? Mach kleinere Übungen dafür trainiere Öfters. Du musst nicht an einem Tag alles abdecken. Konzentriere dich immer auf einen beschränkten Teil pro Tag zb Schulter, Arm, Brust, nächster Tag Bauch, Rücken, Rupf, nächster Tag Beine usw.

Und trainiere richtig! Wenn der Muskel nicht brennt war die Übung für den Muskelaufbau sinnlos.

Ich persönlich brauche ca. 30min pro Trainingseinheit danach bin ich kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Ausbildung

MrSexyModafuga
Beitragsersteller

Danke für die lange und ausführliche Antwort! LG.