Trotz Kaloriendefizit nicht abgenommen?

5 Antworten

Abnehmen funktioniert nicht "linear" und mamchmal etwas "zeitverzögert".

Du sprichst von 2 Wochen...

Wie hoch ist den dein Defizit?

Du sagst du hättest die ersten 24 tage 2kg abgenommen.

Das war aber bestimmt fast nur "Wasser" und nur wenig Fett.

Das ist normal, dass man anfangs schnell etwas gewicht verliert.

Sobald das Wasser weg ist, geht es nur noch deutlich langsamer. Und an diesem Punkt bist du jetzt.

Um 1kg fett zu verlieren bräuchtest du ca. 7000kcal defizit.

Und auch dann sinkt das Gewicht nicht linear. Mal geht 2 Wochen gar nix, dafür dann in 1 Woche etwas mehr als gehen sollte etc.

Denke das ist völlig normal.

Also einfach weiter dran bleiben!

Aleyna10
Beitragsersteller

danke!!🥰🥰

Defizit ist korrekt aber das Problem ist die richtige Berechnung. Denn im Internet und deiner App oder wo auch immer sind ungefähr angaben.

dein Deifizit schwankt weil dein Grundumsatz unterschiedlich ist. gerade wenn du dich wenig bewegst und wenig Muskeln hast.

Stress kann bei manchen eher beim Abnehmen helfen... bei anderen nicht. weil der Körper dann auch eher im Notmodus ist. Daher kann das auch ein Faktor sein.

Das Essen hat vielleicht mehr Kalorien als du denkst.

Abnehmen braucht auch einfach zeit. Du redest von ein paar Tagen. das sind Prozesse die sich ziehen.

Genetische veranlagung wie stark und gut Fettpolster abgegriffen werden.

Kurzum leider wirst du weiter geduld haben müssen. Es hilft dein Grundumsatz zu steigern indem du Sport machst. ja ich weiß darauf haben die wenigsten kein bock ich auch nicht aber so ist es nunmal.

Aleyna10
Beitragsersteller

Es hat nicht mehr kalorien als ich denke. wie ich bereits geschrieben habe: ich TRACKE mein essen

Nayes2020  30.08.2024, 10:07
@Aleyna10

ich hab das schon verstanden. und wieder es sind nicht immer korrekte angaben.

Aleyna10
Beitragsersteller
@Nayes2020

doch da ich den barcode der lebensmittel scanne und eintrage wie viel gramm ich davon gegessen habe.

Nayes2020  30.08.2024, 10:12
@Aleyna10

wie gesagt ist eines von mehreren Faktoren. auch dein Grundumsatz wirst du nicht genau kennen es sind ungefähr angaben basierend auf statistische aussagen. aber dein körper kann anders sein

Aleyna10
Beitragsersteller
@Nayes2020

meinen grundumsatz berechne ich genau so wie alle anderen leute die abnehmen - deswegen verstehe ich das nicht. ich habe ihn per app, im internet und mit einer formel selbst berechnet - immer das gleiche ergebnis.

Nayes2020  30.08.2024, 10:21
@Aleyna10

das ist aber kein fester Wert. der schwankt. wenn man in einer Diät ist sinkt er nämlich darum ist es schwer rein aus einer Diät abzunehmen außer man hat wirklich viel übergewicht. Darum ist der Sport leider wichtig damit du A) dein Grundumsatz steigern kannst durch Muskeln und B) er in der Diät nicht runterfährt.

wie weit er runtergeht ist völlig indivduell und Frage der Gene und Umwelt.

Was du isst, ist egal, wichtig ist nur, dass du im Kaloriendefizit bist. Wenn es alles ist, kannst du dich auch von 200 Gramm Fett ernähren und würdest wahrscheinlich trotzdem abnehmen (1800 kcal).
Der Körper fährt seinen Energieverbrauch bei einer Diät aber runter,. Liegt sicher daran.

Du hast keinen Sport gemacht, wo du vorher trainiert hast.

Zuviel Defizit, stellt sich der Körper auf Sparmodus um.

Aleyna10
Beitragsersteller

ich hab in den ersten 2 wochen nicht sport gemacht und sowieso nicht viel nur 20 minuten mal.

Wie schwer bist Du denn bei welcher Größe?

Manchmal ist unser Körper "g`scheiter" als wir selber und stellt, wenn er zuwenig bekommt auf "Notbetrieb" um. Dann versucht er, so gut es geht, die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Vorsicht, das stresst!

Aleyna10
Beitragsersteller

168cm 63kg

hoermirzu  30.08.2024, 14:35
@Aleyna10

Na ja so dringend ist das Abnehmen bei Dir ja nicht, die drei od. vier Kilos sollten herunterzubekommen sein, auch wenn es, so knapp an der Grenze, etwas dauern kann.

Hab Geduld, meine Liebe!