Ist ein Kaloriendefizit von 700-800 kcal schädlich oder in Ordnung?

3 Antworten

Naja ob das nun gut oder nicht ist kann man nicht sagen. Was man mit sicherheit sagen kann ist, dass ein zu großer Defizit nunmal den Yoyo Effekt herbeiruft und du somit noch mehr am Ende zunimmst, als zuvor.

Soll ich das Defizit reduzieren oder nehme ich dann zu?

Solange du im Defizit bist, kannst du nicht zunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

stairwaytohell
Beitragsersteller

Ich dachte immer, der Jojo-Effekt rührt daher, dass sich mit der Gewichtsabnahme der Kalorienbedarf ändert und Menschen, die abgenommen haben und danach wieder ihren alten Kalorienbedarf essen, deshalb zunehmen?
Danke dir jedenfalls!

100Kilo  02.06.2020, 13:59
@stairwaytohell

Schau mal... der Yoyo - Effekt kann durch unterschiedliche Einflüsse ausgelöst werden. Immer hat es damit zutun, dass du dein Körper nicht mit aussreichend Energie versorgt wird..

Dies kannst du ganz einfach daran hindern, dass du nur ein bisschen weniger isst, als du eigentlich brauchst. Isst du nun mal jetzt soviel weniger wie du jetzt, wird das dein Körper das ganz klar schnell merken und du wirst nach deiner Diät langsam immer mal wieder Heißhungerattacken bekommen, da der Körper sich so seine fehlende Nahrung(Energie) wiederholt. Wenn du jetzt dein Leben lang deine Kalorien tracken willst, kannst du auch so gerne abnehmen!.. das wäre wirklich dann natürlich kein Problem.

Problem ist nur, wenn du nach deiner Diät wieder ganz normal Essen möchtest, ohne jedes mal dein Essen zu tracken, weil dann holt sich dein Körper ganz schnell seine vorher fehlende Nahrung wieder ohne das du es merkst.

Dein Grundumsatz sind etwa 1.200 Kcal. Isst Du weniger als diese Anzahl, ist es schädlich für Deinen Körper.

stairwaytohell
Beitragsersteller

Dankeschön! Also kann ich diese 1200 zu mir nehmen ohne zuzunehmen?

beangato  02.06.2020, 13:51
@stairwaytohell

Du solltest mehr zu Dir nehmen - so 300 Kcal.

Der Grundumsatz erhält Dich nur am Leben. Den brauchst Du, damit Du überhaupt atmen kannst, damit Dein Blut fließen kann usw.

stairwaytohell
Beitragsersteller
@beangato

Okay, vielen Dank. Ich werde versuchen, mein Essverhalten zu bessern.

Kommt drauf an. Wenn die Gesamtkalorienanzahl, die du zu dir nimmst, damit unter deinem Grundumsatz liegt, dann ist es schädlich, wenn nicht, dann erstmal nicht....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet