Warum nehme ich an Ramadan zu trotz Sport und Kaloriendefizit?
Ich treibe alle 2 Tage Kraftsport (Ganzkörpertraining im Fitnessstudio) und bin auch im Durchschnitt pro Tag 500Kcal im Defizit (mal mehr mal weniger, die Bilanz sind so um die 500Kcal). Das habe ich vor Ramadan schon so gemacht und habe langsam aber stetig abgenommen, warum nehme ich aber an Ramadan trotzdem zu? Ich esse auch gesund und keine verarbeiteten Lebensmittel. Das Einzige, was mir einfallen würde ist, dass ich zu wenig trinke aber kann das so einen großen Einfluss haben?
5 Antworten
Zum einen dauert abnehmen, zum anderen baust du ja auch Muskeln auf. Muskeln sind 1, 5 Fach schwerer als Fett. Überwache einfach auch mal die Umfänge.... Das sind zutreffendere Indikatoren als das Gewicht.
Wegen dem You-You Effekt oder Jo-Jo Effekt.
So wird nach dem Verzicht beispielsweise das Hungergefühl erhöht, es wird mehr Fett eingelagert, das Essen schmeckt besser und die Aufmerksamkeit wird verstärkt auf Nahrungsmittel gerichtet. Vereinfacht gesagt setzt der Körper mit verschiedenen Anpassungen alles daran, sein verlorenes Gewicht wieder zurückzugewinnen. Es liegt also nicht an der fehlenden Motivation der Betroffenen.
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Jo-Jo-Effekt
Schwer zu sagen. Ich habe 10kg abgenommen und neben Defizit echt sehr sehr viel getrunken. Man könnte schon sagen ich war alle 2,3std auf Klo. Wenn man während Ramadan tagsüber nicht trinken darf, kann das natürlich ein Grund sein.
eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine andere Stoffwechselerkrankung könnte ein grund dafür sein wenn du wirklich trotz Kaloriendefizit nicht abnimmst.
Solange du zunimmt, befindest du dich nicht im Defizit
Ich kenne meinen Grundumsatz und 1200Kcal am Tag sind ja bestimmt nicht mehr als mein täglicher Umsatz