Transkriptionsfaktor Verständnisfrage bezüglich der Funktion v. Enhancer bitte?

1 Antwort

Und ich dachte dass der Enhancer eine regukatorische DNA-Sequenz ist, welche Gene "aktiviert" und die Aktivität der Polymerase und somit die Transkriptionsrate erhöht.

Ja, das stimmt doch.

Was hat des hier nun aber auf siich? Wieso bildet sich da diese Schleife und was hat der Enhancer damit zu tun? Ich habe schon etwas über die Schleifenbildung gelesen, aber es wird immer nur so angeschnitten, weshalb ich es nicht verstehe...

Es geht um die Genregulation auf der Ebene der Transkription.

Einerseits gibt es den Promotor am Startpunkt der Transkription, an dem Regulation stattfindet. Denn die Anlagerung der RNA-Polymerase an den Promotor zur Initiation der Transkription hängt von Proteinen ab, den Transkriptionsfaktoren.

Ein Protein, das für die Initiation der Transkription benötigt wird, aber selbst kein Bestandteil der RNA-Polymerase ist, ist ein Transkriptionsfaktor.

Zusätzlich zu dem Promotor am Startpunkt der Transkription, gibt es aber auch weiter von ihm entfernt gelegene DNA-Abschnitte, die regulatorisch wirken können, die im Falle der Verstärkung der Transkription Enhancer heißen, im Falle einer Hemmung Silencer.

Diese entfernt liegenden regulatorischen DNA-Abschnitte nehmen wiederum Kontakt mit Proteinen auf (Aktivatorproteine), die sie veranlassen die Transkriptionsverstärkung auszuüben. Indem dieser entfernt liegende DNA-Abschnitt über eine DNA-Schleife Kontakt mit dem Initiationskomplex am Promotor aufnimmt und nun dafür sorgt, dass die Transkriptionsaktivität der RNA-Polymerase beträchtlich gesteigert wird:

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.addgene.org/mol-bio-reference/promoters/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Menschen, Biologie, Bio)