Genregulation?

1 Antwort

Bei der Substratinduktion und Endproduktrepression ist immer ein Repressor beteiligt. Der mal ursprünglich aktiv ist (Substratinduktion) und mal ursprünglich inaktiv (Endproduktrepression).

Bild zum Beitrag

Modell der Substratinduktion

Bild: https://slideplayer.com/slide/4735707/

In jedem Fall bindet ein aktiver Repressor an den Operator, der mit dem Promotor überlappt. So dass RNA-Polymerase bei gebundenem Repressor, egal ob bei nicht ausgelöster Substratinduktion oder gegebener Endproduktrepression, nicht an den Promotor binden kann und die Initiation der Transkription somit verhindert wird.

Das was du im ersten Absatz schreibst, findet man bei Enhancern. Diese Elemente binden an den Initiationskomplex einer gebundenen RNA-Polymerase und sorgen dafür, dass sie die Transkription beginnen kann. Ohne Enhancer würde sie das nur zögerlich oder gar nicht tun. Dieses Model des Enhancers sollte man nicht mit dem in der Schule meistens besprochene Modell der Substratinduktion und Endproduktrepression vermischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)