Warum gibt es nur bei DNA Replikation einen Primer, aber nicht bei der Transkription?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das liegt an der unterschiedlichen Funktionalität der beteiligten Enzyme. DNA-Polymerase kann keine DNA de novo synthetisieren, sondern nur von einem bereits vorhandenen 3'-OH-Ende eines Strangendes starten. RNA-Polymerase hat kein Problem, ohne Primer zu starten. Daher ist das Priming im Prinzip ein kleines Stückchen Transkription, denn der Primer besteht ja aus RNA und der Vorgang nutzt die Fähigkeit der RNA-Polymerase, ohne Primer zu starten und gibt der DNA-Polymerase den benötigten Startpunkt (3'-OH-Ende) vor. LG