Die Transkription?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flugkapitän ist noch etwas unsicher :)

Der Promotor hat etwas mit der Bindung der RNA-Polymerase an die DNA zu tun. Da die RNA-Polymerase in der Abb. bereits an die DNA gebunden hat und sich nach links bewegt, kann der Promotor nicht stromabwärts vor ihr liegen, sondern nur stromaufwärts auf der DNA (2). Vor ihr, weiter stromabwärts, liegt der Bereich, an dem die Transkription beendet wird, die Terminatorregion (1). Eins und zwei sind also vertauscht.

Der codogene Strang ist der DNA-Strang, an dem die komplementäre RNA gebildet wird. Eine Eselsbrücke, da ist das Wortelement "gen" drin, wie generieren = bilden, entstehen, erzeugen. Die RNA wird in der Abb. an Strang 3 gebildet, daher ist das der codogene Strang, an 4 wird sie nicht gebildet, daher ist 4 nicht codogen. Drei und vier sind also vertauscht.

Der Rest stimmt. LG