Wenn bei der Transkription die stromaufwärtsliegende DNA das 5' ende ist warum bewegt sich die RNA-Polymerase stromabwärts?
Ich bin grad dabei die Regulator Prozesse des Genoms zu lernen und bin etwas verwirrt, wobei mir andere Foren nicht wirklich helfen konnten.
Ich verstehe, dass vom Promotor aus gesehen die Stromaufwärts liegende DNA das 5' ende darstellt und die Nukleotide mit -1,-2,-3 gezählt werden, also kann ich davon ausgehen, dass die RNA Polymerase sich stromabwärts, also in 3' Richtung bewegt. Jedoch weiß ich auch, dass sowohl die RNA als auch die DNA Polymerase immer von 3' zu 5' Richtung bewegen/lesen und von 5' in 3' Richtung synthetisieren.
Diese beiden aussagen widersprechen sich jedoch, wie kann sich die RNA-Polymerase stromabwärts bewegen, wenn sie doch eigentlich von 3' zu 5' abliest?
Vielen dank schon mal für die Antwort(en)
2 Antworten
Ich verstehe, dass vom Promotor aus gesehen die Stromaufwärts liegende DNA das 5' ende darstellt und die Nukleotide mit -1,-2,-3 gezählt werden, also kann ich davon ausgehen, dass die RNA Polymerase sich stromabwärts, also in 3' Richtung bewegt.
Da ist dein Denkfehler. Der Promotor liegt stromaufwärts vom Gen, und zwar auf dem Nichtmatrizenstrang (coding strand). Der Nichtmatrizenstrang hat hier sein 5'-Ende, dementsprechend hat der Matrizenstrang hier sein 3'-Ende, und kann deshalb in 5'-Richtung von der RNA-Polymerase abgelesen werden.
schau mal, hier ist die Orientierung der Stränge angegeben: