Was macht die Primase bei der Replikation der DNA
Ich bin mir nicht sicher, was Primase (oder RNA-Polymerase) bei der Replikation macht. Stellt es jetzt den Primer her, oder oder verbindet es den Primer mit den Strängen, weiß das jemand? Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Danke schonmal. :)
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also die Primase ist eine DNA-abhänige RNA-Polymerase. Nachdem der DNA-Doppelstrang aufgewunden wurde, synthetisiert ein kurzes Stück RNA (Primer), das komplementär zur DNA ist. Dadurch wird der DNA-Polymerase ein 3'-Ende Verfügung gestellt.
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Die Pirmase lagert sich auf der bereits aufgebrochenen DNA an der Stelle an, wo die Polimerase mit er Replikation anfangen soll. Und das ist eine DNA-Polymerase. Alles, was mit RNA zu tun hat, kannst du vergessen, solange du dich bei der Replikation befindest
Naja, aber die Teile, die sich da anlagern (die Primer) bestehen doch aus RNA, oder nicht?
In meinen Unterlagen steht RNA-Primer Kurzer Abschnitt aus Ribonucleotiden und Primase Da sie Ribonucleotide verknüpft, handelt es sich um eine RNA-Polymerase 3...