DNA Replikation Schleifenbildung

1 Antwort

Mal mal einen Kreis, oder ein Oval auf ein Blatt Papier. Wie führst du den Stift?

Die Schleifenbildung bewirkt, dass die Synthese beider Stränge in die gleiche physikalische Raumrichtung ablaufen kann. (Bei der Schleifenbildung ist 5' ->3' volkommen irrelevant, es geht nur um die Raumrichtung!)

Das 5' ->3'- "Problem" wird nämlich ganz anders gelöst: Dadurch, dass die Synthese auf einer Seite in Fragmenten (Okazaki-Fragmenten) abläuft - und nicht kontinuierlich - ist die "übergeordnete Richtung" 3' -> 5'.

Mit Bildern lässt sich das ganze besser erklären.

http://www.guidobauersachs.de/genetik/repli.html

  • Die Schleifenbildung löst das Problem der Raumrichtung.
  • Die Okazaki-fragmentierte Synthese löst das Problem der 5' ->3'-Richtung

Chillersun03  09.09.2014, 19:02

Wichtig ist noch bei der Vorstellung: Die Synthese von Leit- und Folgestrang wird von 1 Enzym (DNA-Polymerase III) durchgeführt.