Transgender im Boxsport?

5 Antworten

XX bleibt XX, XY bleibt XY. XX gegen XY antreten zu lassen ist auch eine Form von Gewalt gegen Frauen. Wenn das Schule macht, kommt das einer Abschaffung des Profi-Frauensports gleich und Frauen können nur noch hobbymäßig Sport betreiben. Nicht nur die Athletinnen sollten ihre Boxhandschuhe niederlegen. Auch die Athleten sollten es ihnen gleich tun und gemeinsam für Fairness im Sport einstehen.

Es braucht eigene Klassen für MTF, FTM und Intersexuelle Menschen. Dann wäre es für alle fair.

Es gibt doch auch Klassen für Junioren und Senioren. In manchen Bewerben gibt es sogar Klassen für Menschen 80+/85+/90+. Auch im Parasport gibt es eigene Klassen für unterschiedliche Handicaps. Niemand würde einen Rollstuhlfahrer gegen einen Blinden antreten lassen.

Dass es hier weniger Teilnehmer gibt, ist kein Argument, alle XX Sportlerinnen zu diskriminieren. Außerdem waren zu Beginn des Frauensports, des Junioren- und Seniorensports sowie des gesamten Parasports auch nicht viele Teilnehmer am Start. Es wurden aber mit der Zeit mehr. Irgendwer muss eben den Anfang machen. Das ist der einzige Weg zur Fairness.

Heyho,

Testo/ Hormonlevel /Vorgaben sollen eingehalten werden. Sport/Weltverbände geben dafür klare Vorgaben. Und selbstverständlich muss das Geschlecht, mit dem des Gegners übereinstimmen!

Wenn eine Vorgabe nicht eingehalten werden kann, dann darf der Sportler eben nicht teilnehmen: Das gilt für Alle ... nicht nur für Trans- und was es nicht noch alles gibt - Menschen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsport/ Trainer: Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

John282
Beitragsersteller

Lässt sich daran ablesen, wie stark die Person ist?

PumPum2004  04.08.2024, 00:57
@John282

Na ja, stärke ist subjektiv. Solange der Sportler alle Vorgaben erfüllt, gibt es da wenig zu diskutieren. Natürlich kann man in Frage stellen, inwiefern die Geschlechtsanpassung und die hormonelle Veränderung in einem gewissen Zeitraum, die Entwicklung des Sportlers beeinflusst hat. Aber das ist schwierig festzustellen. Deswegen: Vorgaben einhalten und gleiches Geschlecht. Trotzdem ist das ein umstrittenes Thema, was auch nicht unberechtigt zur Diskussion steht: Bis jetzt gibt es da keine klare antwort drauf. Fakt ist: Aus unsicherheit werden Trans- und andersgeschlechtliche (als Mann und Frau) nicht für gewisse Veranstaltungen qualifiziert, obwohl sie die Voraussetzungen erfüllen ... Meiner Ansicht nach auch völlig berechtigt, wenn man sich die Struktur vieler Veranstaltungen anschaut. Dennoch auch berechtigt umstritten.

PumPum2004  04.08.2024, 01:08
@PumPum2004

Ergänzung: Bei den meisten Kampfsportarten gibt es ja auch Mixed Mannschaften ... dort sollte festgelegt werden, welche Geschlechter teilnehmen dürfen. Genau so, wie es auch bei Frauen, Männern, Nonbinär, Trans und was es noch alles gibt sein sollte. Frau kämpft gegen Frau, Mann kämpft gegen Mann, Trans kämpft gegen Trans usw. ... das ist meine Ansicht. Dann soll es eben für jedes Geschlecht Vorgaben geben und dann kann man auch gerne die Vorgaben kritisieren. Aber tut mir leid: Wer sich als Mann, Nonbinär oder sonst noch was bei einem Frauenwettkampf anmeldet, der muss damit rechnen, nicht qualifiziert zu werden ... ist doch wohl mehr als logisch. Sich dann noch zu beschweren, ist mir manchmal ein wenig fragwürdig, auch wenn es zu einem gewissen Teil auch verständlich sein mag.

Es gibt keine transgender die teil genommen haben! Punkt

John282
Beitragsersteller

Die Frage ist allgemein gestellt, nicht spezifisch. Ein spezifisches Ereignis hätte ich erwähnt.

Trotzdem ist es ein Fakt, dass das Geschlecht weiblich im Pass für Frauenliga ausreicht

Firdaus  04.08.2024, 00:50
@John282

Das stimmt nicht Ganz. Das gender kommite existiert immernoch. Und der pass reicht eigentlich nur weil es in den meisten Ländern illegal ist das biologische Geschlecht zu ändern

Jana174923  04.08.2024, 00:50
@John282

Ja und nur bei Frauen steht weiblich im Pass.

Es hat noch nie ein Trasgender bei so einem Wettkampf teilgenommen.

Apokalypse2020  04.08.2024, 00:53
@Firdaus

Ich bezweifle, dass es in diesen Ländern den Eintrag "inter" überhaupt gibt.

Sie ist weder Transgender noch ein biologischer Mann.

Genetisch hat sie beide Chromosomen aber ist körperlich eine Frau und somit ist das so in Ordnung.

Sie tritt schon seit vielen Jahren als Boxerin bei Wettkämpfen an auch bei den letzten Olympischen Spielen und das hat nie einen gejuckt bisher.

Apokalypse2020  04.08.2024, 00:56

Die Person dürfte intersexuell sein, also weder Mann, noch Frau, noch Transgender.

Jana174923  04.08.2024, 00:57
@Apokalypse2020

Ja hat beide Chromosomen aber ist körperlich eine Frau, da die weiblichen Gene überwiegend.

Apokalypse2020  04.08.2024, 01:02
@Jana174923

Sobald ein Y dabei ist, nicht mehr. Die Hoden liegen nur innen. Aus Fairnessgründen bin ich für eigene Kategorien.

Jana174923  04.08.2024, 01:03
@Apokalypse2020

Meistens sind das keine Hoden sondern nur Gonaden die nur wenig Funktion haben.

Die können theoritisch recht unkompliziert entfernt werden wenn die Person das will.

Apokalypse2020  04.08.2024, 01:09
@Jana174923

Mag sein, aber in diesem speziellen Fall dürften sie da sein und Testosteron produzieren. Durch die Pubertät wurde der Körper männlich ausgebildet. Aber ich fände es allgemein besser, wenn es eigene Kategorien gäbe. Nicht nur für die biologischen Frauen, sondern gerade für solche intersexuellen Personen. Nicht jeder Betroffene möchte sich einer derartigen Diskussion aussetzen und einfach nur den Sport unter fairen Bedingungen ausüben. Außerdem würden diese Kategorien auch Transmännern den Zugang zum Profisport ebnen, denn die sind mometan defacto ausgeschlossen.

Jana174923  04.08.2024, 01:11
@Apokalypse2020

Ja das stimmt.

Letztes mal bei olympia ist die aber auch angetreten da hat es keinen interessiert

Apokalypse2020  04.08.2024, 01:13
@Jana174923

Das habe ich nicht mitverfolgt. Aber wie gesagt, es geht nicht nur um diesen Fall, sondern um alle MTF, FTM, Intersexuelle.

John282
Beitragsersteller

Es geht hier um keinen bestimmten Vorfall, es geht um die Regel, dass das Geschlecht weiblich im Pass ausreicht, um bei den Frauen anzutreten

Jana174923  04.08.2024, 00:51
@John282

Nur bei Frauen steht weiblich im Pass.

Transgender nehmen an diesen Wettkämpfen nicht teil.