Nonbinäre und Sexualitäten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Non-binäre Menschen gibt es eigene Sexualitäten und es gibt auch Sexualitäten die man unabhängig vom eigenen Geschlecht nutzen.

Androsexuelle stehen sexuell auf Männer. Den Begriff gibt es, da er genderneutral ist: er kann somit von jedem verwendet (Männern, Frauen und Enbys).

Gynosexuelle stehen auf Frauen.

Skoliosexuelle stehen auf Enbys (nonbinary Personen).

Nonbinaries (Enbys) haben eigene Bezeichnungen für die sexuelle Orientierung:

Aliamoric: Nonbinary steht nur auf Nonbinaries

Feminamoric: ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen

Viramoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Männer

Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht sexuell auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich).

Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).

Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.

Mehr Bezeichnungen hier:

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation

Es gibt aber auch Menschen die freiwillig bei sich selbst von AFAB AMAB und AIAB ausgehen und ihr Label danach aussuchen. Von meiner Seite aus sehe ich dass nicht als verwerflich an, immerhin ist es ihre eigene Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst

Windoofs10  30.07.2024, 09:19

Stimmt, habe in meiner Antwort Skoliosexuell vergessen.

Aber den Rest kenne ich zwar vom hören her, aber kann mir das teils nicht merken...

Nachtsee607  30.07.2024, 09:23
@Windoofs10

Ist ja auch nicht schlimm, du musst ja nicht alles immer auswendig kennen, das ist nicht der Sinn der Sache.

Windoofs10  30.07.2024, 09:24
@Nachtsee607

Das stimmt xD

Aber ich finde das Thema Sexualitäten relativ interessant und weiß auch relativ gut darüber bescheid.

Aber ich kenne selbstverständlich nicht alle davon.

wenn man Nonbinär ist, sich immer noch, wenn man seine Sexualität erklären will, auf das biologische Geschlecht zurückgreift?

Muss man nicht.

Dafür gibt es die Sexualitäten toric und trixic.

Und eben die restlichen, wie Bi, Pan usw.

Die beiden, Sexualitäten, die tatsächlich geschlechtern zugeschrieben werden, verwendet man bei non-binary eigentlich nicht.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß relativ gut über die meisten Sexualitäten bescheid.

Weil es vor allem an der Außenwahrnehmung liegt.

Klar, wenn zwei Personen, die z.B. körperlich männlich zu sein scheinen, als Pärchen rumlaufen, dann werden sie natürlich anders wahrgenommen als Personen, die rein körperlich verschiedengeschlechtlich sind, auch wenn sich in beiden Beispielen alle Beteiligten als nichtbinär wahrnehmen oder identifizieren.

Nichtbinarität ist tendenziell eher eine Eigenwahrnehmung und es gibt nur wenige Menschen, die entweder vom körperlichen Geschlecht erkennbar intergeschlechtlich sind oder stark androgyn wirken.

Dass nichtbinäre Geschlechtsausdrücke so unsichtbar sind, liegt also vor allem daran, dass Menschen meistens sowieso männlich oder weiblich gelesen werden, egal was sie für sich selbst empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈

Da hast Du eine komplett falsche Vorstellung, wenn ich das richtig gelesen habe.

Man kann sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen, und dennoch homosexuell sein.

Das ist doch bei Dir nichts anderes.
Du bist Frau und liebst Frauen.
Du könntest auch Frau sein und Männer lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blauzahn343
Beitragsersteller

Klar kann man sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen und dennoch Homosexuell sein, darum ging es mir nicht, es ging mir darum, dass viele Nicht-Binäre sich trotzdem (ich weiß nicht warum) als lesbisch oder schwul identifizieren, obwohl, um schwul zu sein, doch zwei Männer in einer Beziehung sein müssen (die beide nur Männer lieben). Aber als Nicht-Binäre Person ist man ja kein Mann und deswegen geht das doch ned… find ich.

Außerdem bin ich Nicht-Binär, aber das kannst du nicht wissen…

Was CUlaterAllig8or geschrieben hat find ich allerdings eine hilfreiche Antwort, danke!

IsaJea  30.07.2024, 00:58
@Blauzahn343

Ich weiß nicht ob Du mich verstanden hast.

Darf ich Dich bzw. Dein Non-Binär als Beispiel nehmen?

IsaJea  30.07.2024, 01:04
@Blauzahn343

Ist also nichts persönliches jetzt, sondern nur der Begriff Non-Binär.

Ein Non-Binärer Mensch identifiziert sich selber als Geschlechtslos. Heißt weder als Frau noch als Mann.
Richtig?

CUlaterAllig8or  30.07.2024, 03:35
@IsaJea

Genau, das hast du gut erkannt. Wobei viele sich nicht als geschlechtslos empfinden, sondern sich als beide Geschlechter empfinden, oder mal als das eine und mal das andere (genderfluid).

Da ist eben das Problem, dass nach dieser Logik nur andere nichtbinäre Personen als gleichgeschlechtlich wahrgenommen werden würden, nicht solche, die körperlich dasselbe Geschlecht haben.

CUlaterAllig8or  30.07.2024, 00:43

Außerdem kann man sich auch einfach gynophil bzw androphil nennen, weil diese Bezeichnungen unabhängig vom eigenen Geschlecht sind.

Also erstmal: non-binary heißt nicht automatisch Agender. Das ist nicht das gleiche!

Und zur Frage: wie jemand die eigene sexuelle Orientierung definiert, liegt bei der Person selbst. Wenn sich eine nicht-binäre Person als schwul bezeichnen will, hat sie jedes Recht dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community