Algerische Boxer(in) bei Olympia Mann oder Frau?

IsaJea  02.08.2024, 13:16

Welche Information hast Du bisher bekommen?

NeugierigeOma
Beitragsersteller

60 zu 40. es überwiegt die Mann Theorie.

10 Antworten

Was ist dran an den Transgerüchten?
Imane Khelif ist nicht transsexuell. Sie ist als Mädchen aufgewachsen und sozialisiert worden und Zeit ihres Lebens in Frauenwettbewerben angetreten. Die Tatsache, dass sie XY-Chromosomen und erhöhte Testosteronwerte hat, hat eine andere Ursache: Intersexualität. Das bedeutet, dass ein Mensch Merkmale beider Geschlechter hat, auch wenn eines von beiden im Zweifel überwiegt. Khelif ist also eine Frau mit männlichen Geschlechtsmerkmalen. Eine Transition wäre übrigens allein rechtlich schwierig für die Sportlerin. Denn nach algerischem Recht ist das nicht möglich. In dem Land wird Transsexualität nicht respektiert.

https://www.stern.de/sport/olympia/sieg-von-imane-khelif---wer-ist-die-algerische-boxerin--34940880.html

Auch XY-Frauen sind Frauen, das ist eine seltene Anomalie.

Sprich aktuell ist am wahrscheinlichsten, dass sie einen zu hohen Testosteronwert hat, das kommt bei einigen Frauen vor, wird auch immer wieder untersucht beim Sport weil zu hohe Werte zu einem Ausschluss führen können und solche Sportlerinnen entsprechend schauen müssen den Spiegel zu senken.

Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass sie eine XY-Frau ist. Das sind weibliche Personen die anatomisch und von den Geschlechtsorganen weiblich sind aber XY Chromosomen besitzen. Genau deswegen ist das Geschlecht gar nicht so simpel wie man sich das gerne vorstellt.

Der IOC meint es handeltsich um keine "Transgender-Angelegenheit" und rückt den Hormonwert in den Fordergrund. Wenn also nicht die Anomalie privat gehalten werden soll ist es am wahrscheinlichsten, dass sie einfach ein Hormonproblem hat.

Das bleiben aber Spekulationen, mehr als die offiziellen Angaben haben wir nicht und laut denen soll sie biologisch weiblich sein. Ob einigen das nun so in den Kram passt oder nicht.

NeugierigeOma
Beitragsersteller

Ich habe gelesen (Fachliteratur) das XY Frauen ein weibliches Erscheinungsbild haben. Die Aussage des IBA Präsidenten scheint nicht bewiesen zu sein wie ich nun erfahren habe. Welche andere Wissenschaftliche Methode gibt es, die zu 100 Prozent beweisen kann ob ich nun ein biologischer Mann oder eine biologische Frau bin?

Kuro48  02.08.2024, 13:34
@NeugierigeOma
Als XY-Frau bzw. XY-Mädchen werden Frauen oder Mädchen bezeichnet, die nach der Anatomie der äußeren Geschlechtsorgane dem weiblichen Geschlecht angehören, obwohl ein Y-Chromosom vorhanden ist, das normalerweise eine männliche Entwicklung induzieren würde.

Es heißt XY-Frauen weil man sie als Frauen wertet.

Die Biologie arbeitet nicht Fabrik mäßig nach Schema F, es kommt durch unsere unzähligen Zellen und die DNA immer wieder zu Veränderungen. Man kann also nur Kriterien bestimmen und immer wieder anpassen.

Du kannst weibliche Personen (Frau wäre eh ein sozialer Begriff), an den Geschlechtsorganen festmachen, wird nicht 100 % funktionieren weil es Inter und XY Frauen und XX Männer etc. gibt, selbes Problem wenn du die Chromosomen nimmst. Es gibt biologisch nun einmal Individuen die keine 100 % Schema F Bestimmung zulassen.

Wurde diese Person als biologischer Mann geboren?

Nein: https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/imane-khelif-ist-cis-frau/

NeugierigeOma
Beitragsersteller

Okay das ist nun die andere Seite, interessant. Also könnte sie auch das Chromosom haben und trotzdem biologisch weiblich sein. Ihre Körperlichen Merkmale, vom Gesicht ganz zu schweigen, sind für mich schon sehr krass, und die Boxing skills auch, aber das ist ja noch kein Beweis. Bin gespannt wie sich diese Story entwickeln wird.

Libertinaerer  02.08.2024, 13:55
@NeugierigeOma
Also könnte sie auch das Chromosom haben und trotzdem biologisch weiblich sein.

Ja. Das mit dem Geschlecht ist halt doch etwas komplizierter, wenn man mal genauer hinschaut.

Aber davon abgesehen ist wohl wichtig, dass die ursprüngliche Behauptung mit den XY-Chromosomen aus einer, milde formuliert, sehr zwielichtigen Quelle stammt und eben nicht belegt ist.

Fakt ist einfach, dass für Kraft, natürlich neben dem normalen Training, in erster Linie das Testosteron veranwortlich ist - weswegen dort so gerne gedopt wird. Und ihre Testosteronwerte wurden und werden penibel kontrolliert.

Sie liegen im üblichen Rahmen, und damit ist die Sache gegessen.

Ihre Körperlichen Merkmale, vom Gesicht ganz zu schweigen

Ja, dachte ich spontan auch.

Aber wenn ich da z.B. an Serena Williams denke ...

Es gibt eben nicht DIE Frau oder DEN Mann. Und als Nordeutscher läuft das für mich unter "herbem Charme". Ist halt nicht jede Frau eine Heidi Klum, so wie nicht jeder Mann ein Arnold Schwarzenegger ist.

Und es gibt eben auch gut trainierte Boxerinnen, die vermöbeln problemlos Männer (Stichwort: Regina Halmich vs. Stefan Raab ^^).

Was mir bei der Italienerin schnell negativ aufgefallen ist, war ihr Wehklagen über den Schmerz in der Nase.

Nichts für ungut (und ich habe den Kampf nicht gesehen), aber wenn man eine so schlechte Deckung hat, dass man quasi sofort einen Punch auf die Nase bekommt, ist man mit Verlaub zur falschen Zeit an der falschen Stelle.

So etwas hat in einem hochrangigen Turnier eher nichts zu suchen. Ganz bestimmt sieht so etwas aber nicht nach Medaillen-Kandidatin aus.

Umso ärgerlicher dann das Rumgeheule und solche Schuldzuweisungen, fleißig unterstützt von bestimmten Leuten mit einer bestimmtem Agenda.

Bin gespannt wie sich diese Story entwickeln wird.

Nüchtern betrachtet gehe ich davon aus, dass sich das IOC an seine Regeln und Dopingtests halten wird.

Und den nächsten Kampf wird Khelif gewinnen oder verlieren.

Interessant finde ich ja, dass sie in der Vergangenheit keinen "Durchmarsch" hingelegt, sondern auch viele Niederlagen eingesteckt hat.

Das passt eher so gar nicht zur Story des angeblichen "biologischen Vorteils von Geburt an" ...

Sie ist intersex. D. H. sie hat sowohl männliche als auch weibliche Anteile. Da sie aber als Frau aufgezogen wurde und sich auch wohl damit fühlt (und so weit ich weiß auch eine Vagina hat) sehe ich sie als Frau. Sie wurde allerdings angefeindet weil sie XY-Chromosomen und einen hohen Testosteronwert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber lesbisch und kenne mich mit LGBTQ+ gut aus :)

Sie ist eine Frau, aber inzwischen wird jede Athletin die nicht den schönheits Idealen einer lauter Personen im Internet entspricht und gut in ihren Sport ist von einigen als Mann bezeichnet

Recht traurig die ganze Sache

https://x.com/iocmedia/status/1819068761787244959?t=JyayiIzghiCQKvufULqoRw&s=19

Hier noch das Statment des IOC zur ganzen Sache.

Emjay2  02.08.2024, 13:53

Na ja sie hat halt auch ein Y Chromosom...

HalloInternet13  02.08.2024, 13:59
@Emjay2

Das mit dem Y Chromosom scheint alleine auf einer Aussage eine Offiziellen des wegen diverser Probleme suspendierten Boxverbands zu beruhen, deshalb wäre ich mir jetzt da nicht so sicher.